Teilabgang von Anlagen - negativer Restbuchwert

  • Hallo,


    ich habe 2021 eine Kamera gekauft und dazu einige Zugänge im Anlageverzeichnis verbucht. Vereinfacht so:

    - Kamera 2799 Euro Afa 7 Jahre

    - Zugänge: 1 Akku 100 Euro


    Nun habe ich 2022 die Kamera verkauft und habe dies als Teilabgang eingetragen. Wenn ich aber nun bei "Anteil der Anschaffungskosten, der durch den Teilbgang entfallen ist" den korrekten Betrag 2799 Euro eingebe, entsteht bei Restbuchwert nach Teilabgang eine negative Zahl. Siehe Anhang.


    Das Programm hat also Anfang des Jahres die Afa-Abschreibung abgezogen und einen Restbuchwert für die Gesamte Anlage erzeugt. Wenn von dieser der echte Anschaffungspreis abgezogen wird, dann wird's negativ.

    Wie soll ich das nun verbuchen? Welches Teilabgangskonto ich nutzen soll, ist mir im Speziellen nicht klar. Die Wahl des Kontos ändert aber nix an der negative Zahl, welche wohl so nicht vorkommen darf.


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und LG,

    Andy

  • Moin,


    wieso buchst Du einen Teilabgang, wenn Du doch das komplette Anlagegut verkauft hast?
    Wwenn man ein Anlagegut für einen Betrag verkauft, der über dem Buchwert liegt (also Buchgewinn), bucht man dies auf das Konto Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen 19 % USt (bei Buchgewinn). (SKR03: Konto 8820, SKR04: Konto 4845)

    Dort sollte also Dein "negativer Betrag" landen.


    Gruß

    Chris