Zuschüsse zum hydraulischen Abgleich von Bafa

  • Hallo Forum,

    Ich habe in 2022 in einem vermieteten Einfamilienhaus einen hydraulische Abgleich der Heizungsanlage durchführen lassen. Alle Bedingungen waren erfüllt und die Rechnung beim Installateur in 2022 bezahlt. Der Zuwendungsbescheid zog sich bis letzte Woche, aber ist jetzt ergangen (in 2023). Geld ist noch nicht da, hoffe aber es wird bald angewiesen. Meine Frage:

    Die Rechnung unter Erhaltungsaufwendungen in 2022 einsetzen, und die erhaltene Förderung auch für 2022 unter " Sonstige Angaben, Zuschüsse aus Öffentlichen Mitteln gewährt " einsetzen, oder ist der Zuschuss auf das Jahr 2023 zu verschieben ?

    Gerade gelesen, unter Sonstigen Angaben wird gar nichts in die Erklärung übernommen. Daher ist es bei dem Eintrag der Erhaltungsaufwendungen anzugeben, aber dort kann man keine Zuschüsse eingeben und auch keine negativen Beträge eingeben. Wie also überhaupt eintragen, oder einfach von der Rechnung abziehen? Bin Gerade etwas verwirrt.

    Habe nochmals gesucht, in der Anleitung für Formular VV steht: Zuschüsse sollen in Zeilen 19,20 und 53 eingetragen werden. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, jedoch kann im Programm nur das Jahr 2022 als Auszahlungsdatum eingetragen werden. Ist das vielleicht ein Hinweis, den Zuschuss somit 2023 anzugeben, da er ja auch jetzt erst gezahlt wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von lifetec () aus folgendem Grund: nachtrag:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Zuschüsse zum Hydraulischen Abgleich von Bafa“ zu „Zuschüsse zum hydraulischen Abgleich von Bafa“ geändert.