Vorauszahlung trotz negativer Umsatzsteuerzahllast?

  • Guten Tag,


    Am 9. Februar habe ich mit meiner Buchhaltungssoftware automatisch meine USt.VA abgeschickt und diese zeigte wegen höheren Ausgaben eine negative Umsatzsteuerzahllast an. Heute jedoch habe ich einen Bescheid zur Festsetzung der Umsatzsteuer-Vorrauszahlung für den Monat Januar 2023 erhalten der keine meiner Vorsteuerbeträge erwähnt. Dieser führt nur meine Einnahmen auf und hat drunter noch die Erläuterung:


    Die geltend gemachten Vorsteuerbeträge konnten nicht berücksichtigt werden, weil in den Fällen der Umsatzbesteuerung in den Sonderfällen § 18 Abs. 4a UStG eine Vorsteuerabzug nach § 15 UStG grundsätzlich nicht in Betracht kommt.


    Was könnte da passiert sein denn alle meine Ausgaben Warenbestellungen und Serviceleistungen aus DE waren mit der Umsatzsteuer auf den Rechnungen.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Vorrauszahlung trotz negative Umsatzsteuerzahllast?“ zu „Vorauszahlung trotz negativer Umsatzsteuerzahllast?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die geltend gemachten Vorsteuerbeträge konnten nicht berücksichtigt werden, weil in den Fällen der Umsatzbesteuerung in den Sonderfällen § 18 Abs. 4a UStG eine Vorsteuerabzug nach § 15 UStG grundsätzlich nicht in Betracht kommt.


    Was könnte da passiert sein denn alle meine Ausgaben Warenbestellungen und Serviceleistungen aus DE waren mit der Umsatzsteuer auf den Rechnungen.

    Warum klärst Du das nicht mit dem FA? Wir kennen weder die steuerlichen Sachverhalte, noch dürfen wir aufgrund des Steuerberatungsgesetzes steuerliche Beratung leisten.