Umzugspauschale als Student?

  • Hallo,

    ich mache derzeit meine Steuererklärung für das Jahr 2022.

    Nun habe ich die Frage, ob ich eine Umzugspauschale einfügen kann, da ich letztes Jahr als Student umgezogen bin.

    Sind aus dem Elternhaus ausgezogen und ca. 12min weiter gezogen.

    Sind dadurch zudem näher an der Hochschule. Habe vieles unterschiedliches gelesene. Ich hoffe jemand kennt sich damit besser aus als ich. ?(

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sind aus dem Elternhaus ausgezogen und ca. 12min weiter gezogen.

    Ernsthaft? Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ansonsten mal die Programmhilfe/-suche nutzen. Das Programm sagt ja, wann etwas zulässig ist.


    Es gibt nun einmal Kosten, die auch privat veranlasst sind und die das Leben so mit sich bringt (§ 12 Nr. 1 EStG).

  • Sind aus dem Elternhaus ausgezogen und ca. 12min weiter gezogen.

    Ernsthaft? Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ansonsten mal die Programmhilfe/-suche nutzen. Das Programm sagt ja, wann etwas zulässig ist.


    Es gibt nun einmal Kosten, die auch privat veranlasst sind und die das Leben so mit sich bringt (§ 12 Nr. 1 EStG).

    Ist meine erste Steuererklärung. Habe verschiedenes darüber gelesen und deshalb gefragt.

    Trotzdem Danke für die Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Ist meine erste Steuererklärung. Habe verschiedenes darüber gelesen und deshalb gefragt.

    Bei 12/24 Minuten Unterschied sollte es kaum etwas anderes zu lesen geben. Das sollte Dir aber auch Deine Software beantworten. ;)