"Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein"

  • Hallo Ihr lieben Mitstreiter,

    ich habe seit mehreren Wochen die Fehlermeldung, dass Abschreibungen im Anlageverzeichnis nicht mit denen in den Betriebsaugaben übereinstimmen und komme so mit meiner EÜR und Einkommenssteuer nicht voran.

    Ich habe nun extra jede Buchung gegengeprüft und alle Zahlen in den Ausgaben sind identisch mit denen im Anlageverzeichnis.

    Wo kann das Problem liegen?

    Ich werde echt irre :censored:

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    P.S.: was vor allem unlogisch ist: die Daten werden im Anlageverzeichnis eingetragen und das Programm überträgt alles automatisch in die Ausgaben. WIe kann es da denn eine Differenz geben?

  • P.S.: was vor allem unlogisch ist: die Daten werden im Anlageverzeichnis eingetragen und das Programm überträgt alles automatisch in die Ausgaben. WIe kann es da denn eine Differenz geben?

    Nur eine Vermutung, da ich die Software nicht nutze:
    AfA im Anlagenverzeichnis auch tatsächlich gemäß Programmvorschlag gebucht?


    Das hatten wir erst kürzlich im Sparbuch, wo es ja vom Ablauf her anscheinend auch nicht anders funktioniert.

  • Aaargh ich habe den Fehler gefunden...

    Ich habe wohl einst ein paar Einträge geändert und bin davon ausgegenagen, das alles automatisch angepasst wird.

    Man muss bei der Einnahmen-Überschuß-Rechnung ganz oben noch einmal explizit "Werte übernehmen". Und voila, alles geht auf :)

  • Der Ablauf sollte am Jahresende doch so ähnlich wie im Sparbuch aussehen:



    Man muss bei der Einnahmen-Überschuß-Rechnung ganz oben noch einmal explizit "Werte übernehmen". Und voila, alles geht auf :)

    Ohne das geht in der Tat nichts richtig auf. ;)

  • Erst bei der Auswertung kann man das aktualisieren/ korrigieren

    Das kann ich eigentlich nicht glauben, denn hier wie dort wird in den Auswertungen doch erst einmal nur das übernommen, was vorher auch, hoffentlich zutreffend und vollständig, gebucht wurde. Da würde auch mal die Meinung eines anderen Nutzers der Software interessieren, nebst evtl. Screenshots.

    • Offizieller Beitrag

    Ja natürlich musst Du nach geänderten Buchungen wieder alles neu in den Auswertungen übernehmen. Ist doch Standard.


    Die Änderungen, wie auch die programmunterstützten AfA-Buchungen, machst Du aber vorher zwingend in Deiner Buchhaltung. Und dann in den Auswertungen wie immer alles übernehmen, um das auf den neuesten Stand zu bringen.