häusliches Arbeitszimmer - max 1250€

  • Hallo,


    wieder eine Steuerfrage meinerseits:

    Mein Steuerberater hatte für "Aufwendung für ein häusliches Arbeitszimmer" eine Summe von 2231,93€ hinterlegt.

    Die dafür notwendigen Summen liegen mir vor - wenn ich dies in WISO so hinterlege, kommt folgendes zustande und WISO berücksichtig lediglich die max. Grenze von 1250€



    Der Steuerberater hatte bislang immer problemlos diesen Betrag absetzen können.

    Warum stellt sich WISO hier quer?

    • Offizieller Beitrag

    Warum stellt sich WISO hier quer?

    Weil Du dann offensichtlich andere Grundangaben zu Umfang bzw. Art der Nutzung bzw. vorhandene Arbeitsplätze eingibst.


    Bitte bemühe doch auch einmal die Forumssuche oder gehe, wie immer empfohlen, in der Software Zeile für Zeile vor. Und vor allem, nehme Dir Zeit dafür.

  • Mich wundert, dass der Betrag gleichbleibt! Es ist sehr ungewöhnlich, dass die Gesamtkosten für das Haus und damit die anteiligen Kosten für das Arbeitszimmer nicht jährlich neu ermittelt und dann entsprechend angesetzt wurden.


    Aber davon abgesehen: wenn man die Fragen Zeile für Zeile richtig beantwortet hat, kann man die Gesamtkosten eingeben und bekommt den Anteil für das Arbeitszimmer angezeigt. Dazu müssen aber auch die Gesamtkosten (umfasst mehrere Positionen wie Abschreibungen oder Miete, Strom .....)