Nach Abgabe meiner Feststellungserklärung – ETW + Tiefgaragenstellplatz – fordert mich das Finanzamt nun auf eine gesonderte Feststellungserklärung für den Tiefgaragenstellplatz (mit Aktenzeichen) abzugeben. Ich vermute das ich den Punkt „Erklärung vorbereiten“ im WISO Grundsteuerprogramm nicht richtig ausgefüllt habe. Wer kann mir helfen?
Feststellungserklärung für Tiefgaragenstellplatz (mit Aktenzeichen)
- Berta-222
- Erledigt
-
-
Nach Abgabe meiner Feststellungserklärung – ETW + Tiefgaragenstellplatz – fordert mich das Finanzamt nun auf eine gesonderte Feststellungserklärung für den Tiefgaragenstellplatz (mit Aktenzeichen) abzugeben. Ich vermute das ich den Punkt „Erklärung vorbereiten“ im WISO Grundsteuerprogramm nicht richtig ausgefüllt habe.
Wenn die gesondert bewertet wird und Du zwei Einheitswertnummern für diese Einheiten ETW + Tiefgaragenstellplatz hast, dann hast Du doch auch zwei "Einladungen" bekommen.
Wer kann mir helfen?
Ohne weitere Infos zu Bundesland etc. wohl kaum jemand sinnvoll.
-
Entschuldigung. Habe das Bundesland vergessen anzugeben. ES ist NRW.
-
Du hast aber mal beim FA angerufen und gebeten, die zwei Objekte zusammenzufassen, weil der Tiefgaragenplatz ja der ETW als Sondereigentum (alleiniges Sondernutzungsrecht sollte sich aus dem Kaufvertrag ergeben) zuzurechnen ist. Einen Versuch ist es wert.
-
Hallo miwe4,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Es hat geklappt. Die zwei Objekte wurden zusammenzufassen.
Berta-222
-
Gerne. Freut mich, dass es so geklappt hat.
Vielen Dank für die Rückmeldung.