Fördergelder für Sanierung als Vermieter automatisch verrechnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2022 eine hohe Summe in die energetische Sanierung des von mir vermieteten Hauses gesteckt.

    Leider scheint es in WISO Steuersparbuch kein Feld zu geben, um diese Erhaltungsaufwendungen mit Fördergeldern zu verrechnen.

    Für alle Investitionen, die auf 5 Jahre verteilt werden sollen, müsste ich die Be- und Verrechnung der Erhaltungsaufwendungen mit den Fördergeldern extern auslagern, z.B. nach Excel, die resultierenden Beträge dann als Einzelwerte in WISO Steuersparbuch als "Gesamtbetrag" eintragen. Und das dann für jedes einzelne der 5 Jahre, auf die die Investitionsbeträge verteilt werden.


    Beispiel:

    2022 wurden 256.000 Euro investiert.

    Die Fördergelder werden erst 2023 ausgezahlt.

    Im Jahr 2022 erfasse ich in WISO Steuersparbuch eine lange Liste von Einzelrechnungen, mehr als 40 Einzelposten. Rechnungen unter 1.000 Euro werden zu 100% "abgesetzt", alle Rechnungen über 1.000 Euro werden auf 5 Jahre verteilt. Die "kleinen" Rechnungen summieren sich auf 6.000 Euro, die restlichen Rechnungen auf 250.000. Auf 5 Jahre verteilt werden also 2022 56.000 Euro abgesetzt, die darauffolgenden Jahre jeweils 50.000.


    Jetzt kommen die Fördergelder ins Spiel, als Beispiel 75.000 Euro werden 2023 ausgezahlt. Die kann ich als Vermieter nirgends eintragen. Stattdessen schlägt der Buhl-Support vor, dass ich die 75.000 vom Investitionsbetrag von 256.000 Euro abziehe, also 256.000 minus 75.000, und die verbleibenden 181.000 Euro auf 5 Jahre verteile.


    Das kann ich natürlich machen - aber dann kann ich die Automatikfunktionen von WISO Steuersparbuch nicht nutzen, weil ich dann die komplette Berechnung der Einzelwerte extern in Excel machen muss, um dann zum Schluss den resultierenden Gesamtbetrag "Erhaltungsaufwendungen minus Fördergelder" als Gesamtbetrag in WISO Steuersparbuch einzutragen.


    Wir sind uns bestimmt alle einig, dass man nicht WISO Steuersparbuch nutzt, um dann wieder Einzelposten in Excel zu erfassen und 5 Jahre lang extern seine Kalkulation in Excel zu machen und anschließend die Werte zu WISO überträgt.


    Seht ihr eine andere Möglichkeit? Fördergelder sollen das zu versteuernde Einkommen NICHT erhöhen, daher fallen alle anderen Felder für Fördergelder zum Eintragen aus.


    Oder liest hier jemand von WISO mit? Es sollte doch nicht so schwer sein, diese zusätzliche Kalkulationsmöglichkeit in der "Vermietung" Abteilung mit einzubauen, sodass Nutzer die Rechnungserfassung und Kalkulation komplett in WISO machen können?


    Danke für Rückmeldungen!


    • Offizieller Beitrag

    Oder liest hier jemand von WISO mit?

    Hier ist ein reines Anwenderforum "User helfen Usern" bei der Programmbedienung. Das wird Dir auch bei der Anmeldung im Forum im Rahmen der Nutzungsbestimmungen des Forums mitgeteilt.


    Fördergelder sollen das zu versteuernde Einkommen NICHT erhöhen, daher fallen alle anderen Felder für Fördergelder zum Eintragen aus.

    Und staatliche Förderung und Steuerabzug sind nebeneinander möglich? Das würde ich zuallererst mal prüfen. Meistens ist das insoweit ausgeschlossen.


    Die kann ich als Vermieter nirgends eintragen. Stattdessen schlägt der Buhl-Support vor, dass ich die 75.000 vom Investitionsbetrag von 256.000 Euro abziehe, also 256.000 minus 75.000, und die verbleibenden 181.000 Euro auf 5 Jahre verteile.

    Das wäre auch in meinen Augen der sinnvollste Weg, die tatsächlichen Kosten um die zu erwartenden Erstattungen/Förderungen zu kürzen. Ansonsten bleibt zwangsläufig nur der Weg über eine volle Versteuerung der Einnahme im Jahr der Vereinnahmung der Förderung.


    Aber wie gesagt vorher steht die o.g. Prüfung an, weil eben oft das eine das andere ausschließt. Und da gibt es dann auch entsprechende Kontrollmitteilung zwischen den Stellen.

  • Hallo miwe4,


    Danke zu nächst für deine Antwort!


    ja, als Vermieter lassen sich Investitionen negativ auf das zu versteuernde Einkommen anrechnen, Fördergelder haben da keinen Einfluss drauf. Info vom Energie- sowie Steuerberater.


    Und zur Verrechnung: Der vom Buhl-Support vorgeschlagene Weg ist natürlich möglich. Mein Post bezieht sich darauf, dass WISO Steuersparbuch die dafür nötige Berechnung nicht anbietet. Was verwunderlich ist, da energetische Sanierung von vermietetem Wohnraum angesichts der politischen Lage ein sehr aktuelles Thema ist.


    Meine Frage an die Nutzer dieses Forums lässt sich daher umformulieren in "gibt es ein Feld in WISO Steuersparbuch, in dem Fördergelder mit Investitionen gegengerechnet werden können?" Denn das ist genau das, wie das Finanzamt in diesem Fall rechnen würde: Fördergelder erhöhen hier nicht das zu versteuernde Einkommen, sondern werden mit den Investitionen verrechnet.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat.

    Die einzig möglichen Alternativen wurden Dir gesagt:

    Die kann ich als Vermieter nirgends eintragen. Stattdessen schlägt der Buhl-Support vor, dass ich die 75.000 vom Investitionsbetrag von 256.000 Euro abziehe, also 256.000 minus 75.000, und die verbleibenden 181.000 Euro auf 5 Jahre verteile.

    Das wäre auch in meinen Augen der sinnvollste Weg, die tatsächlichen Kosten um die zu erwartenden Erstattungen/Förderungen zu kürzen. Ansonsten bleibt zwangsläufig nur der Weg über eine volle Versteuerung der Einnahme im Jahr der Vereinnahmung der Förderung.