Leitwährung CHF!

  • Würde eigentlich gerne schreiben wie toll ich dieses Programm finde, nur kann ich es nicht weiter testen.
    Ich habe es bereits mehrmals neu Installier und immer das gleiche Problem.
    Meine Leitwährung stellt sich immer selbst auf DM um, obwohl ich CHF im Install gewählt habe.
    Korrigieren wie in der Hilfe beschriben über DM Manager geht auch nicht.


    Weis jemand was ich falsch mache ?


    Danke im voraus für die Antwort

  • Zitat von "studio4"

    Würde eigentlich gerne schreiben wie toll ich dieses Programm finde, nur kann ich es nicht weiter testen.
    Ich habe es bereits mehrmals neu Installier und immer das gleiche Problem.
    Meine Leitwährung stellt sich immer selbst auf DM um, obwohl ich CHF im Install gewählt habe.
    Korrigieren wie in der Hilfe beschriben über DM Manager geht auch nicht.


    Weis jemand was ich falsch mache ?


    Danke im voraus für die Antwort


    Hallo Studio,
    Zunaechst die Basiswaehrung (nicht die Leitwaehrung) umstellen unter > Datei > DB Manager > Mandant Datenbank > Basiswaehrungsumstellung = SFr (CHF). Alles weitere mit OK bestaetigen
    Anschliessend die Leitwaehrung umstellen unter > Datei > DB Manager > Mandant Datenbank > Leitwaehrungsumstellung > Leitwaehrung 1 = SFr (CHF) und Leitwaehrung 2 z.B. EUR, ansonsten auch SFr (CHF) . Alles weitere mit OK bestaetigen.
    Wechselkurse fuer andere Waehrungen (z.B. EUR) traegst Du unter > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Fremdwaehrungen ein.

  • Danke für die rasche Antwort. Nur eben wie gesagt ändern im DM Manager geht bei mir wohl nicht.
    Der Punkt Mandant Datenbank existier bei mir nicht unter Datei > DM Manager > ....


    :?:

  • Zitat von "studio4"

    Danke für die rasche Antwort. Nur eben wie gesagt ändern im DM Manager geht bei mir wohl nicht.
    Der Punkt Mandant Datenbank existier bei mir nicht unter Datei > DM Manager > ....


    :?:


    Hallo Studio,


    gehe mal ueber > Datei (ganz oben in der Kopfzeile) zu > DB Manager (nicht DM Manager). Im neuen Fenster gibst Du im Feld > suche Bezeichnung < das Wort > Mandant < ein. Das ist jetzt die Mandanten Datenbank. Weiter wie von mir bereits beschrieben.
    Falls Du WisoBueroKomplett hast, ist dieses sicher auch bei Dir vorhanden.

  • Hallo Franco


    Ich bin wohl ein schwieriger Kunde :)
    DM Manager wahr nur ein Schreibfehler.


    Ok, unter Datei > DB Manager > Mausklick
    Es Öffnet sich der "DB Manager"
    Mandant gefunden > Doppelklick
    Es öffnet sich ein Hinweisfenster "Warnhinweis
    für Datensicherung" > OK (JA)


    Fenster "Mandanten" Struktur ändern öffnet sich.
    Einziges Fenster mit "Einstellungen" Inhalt:
    Umsatzsteuersätze und Anzahl der auszuweisenden Mandantenbanken
    sind die einzigen Felder die ich sehe.


    Gruss
    Daniel



    WISO BüroKomplett 2006 Ver. 6.0.824 [O4U]


    PS: Nach dem Update auf Ver. 824 habe ich unter Datei > Mandant bearbeiten > Feld "weitere angaben" - gar keine Leitwährung mehr eingetragen und kann auch keine wählen.

  • Zitat von &quot;studio4&quot;

    Hallo Franco


    Ich bin wohl ein schwieriger Kunde :)
    DM Manager wahr nur ein Schreibfehler.


    Hallo Daniel
    nein ;)



    Da bist Du schon zu weit. Keinen Doppelklick auf die Datenbank Mandaten, nur markieren. Dann sind rechts zwei Tasten. Druecke > Bearbeiten. Im Popup Menue siehst Du in der letzten Zeile > Basiswaehrungsumstellung und darueber Leitwaehrungsumstellung.
    Zuerst also die Basiswaehrung umstellen, dann die Leitwaehrung zuweisen.


    Zitat von &quot;studio4&quot;


    Fenster "Mandanten" Struktur ändern öffnet sich.
    Einziges Fenster mit "Einstellungen" Inhalt:
    Umsatzsteuersätze und Anzahl der auszuweisenden Mandantenbanken
    sind die einzigen Felder die ich sehe.


    Da bist du auch nicht im richtigen Bereich gewesen durch Deinen Doppleklick :)


    Zitat von &quot;studio4&quot;


    WISO BüroKomplett 2006 Ver. 6.0.824 [O4U]


    PS: Nach dem Update auf Ver. 824 habe ich unter Datei > Mandant bearbeiten > Feld "weitere angaben" - gar keine Leitwährung mehr eingetragen und kann auch keine wählen.


    Die aktuell Version ist 6.0.862. Den link zum Download hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61">http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61</a><!-- m -->
    Achte auf den richtigen Download WisoBueroKomplett