Kaltwasserkosten erscheinen nicht in der Nebenkostenabrechnung.

  • Hallo,


    ich fange gerade erst an und bin auf ein Problem mit den Wasserkosten bei der Abrechnung gestoßen. Ich vermute ich habe irgendwo einen kleinen Fehler gemacht aber ich finde einfach nichts...


    Ich hatte bereits im Forum gesucht aber finde nichts spezifisches für mein Problem. Dafür jedoch bereits etliche Ideen für andere Dinge :)


    Um das Problem deutlich zu machen, habe ich Screenshots beigefügt.


    Objekt:

    Es handelt sich um ein vermietetes 3-Familienhaus. Es gibt einen Hauptwasserzähler und dann für jeder einzelne Wohneinheit einen Zähler, sowie einen allgemeinen Zähler für Garten usw.

    Heizkosten werden über einen Dienstleister abgerechnet, Wasser rechne ich selbst ab.


    Ziel:
    Ich möchte den einzelnen Verbrauch der Einheiten den Mitern direkt über die Zählerstände zuordnen. Der Verbrauch vom Allgemeinzähler soll dann nach Wohnfläche aufgeteilt werden.


    Übersicht der Zähler:



    Einzelner Zähler für die WE im Erdgeschoss:




    Buchungen:




    Nebenkostenabrechnung:


    Merkwürdig finde ich, dass in der Abrechnung "Personen x Tage" steht. Ich weiß jedoch nicht, woher dies kommt. Evtl. ist das auch schon alles, was nicht in Ordnung ist!?


    Ps: Bin gerade dabei zu schauen, wie die Heizkostenabrechnung mit einem externen Dienst richtig funktioniert. Also nicht an den Screenshots stören, da ich hier viel am Testen bin. Dass die eigentlich in die Heizkostenabrechnung reingehören ist mir klar :D


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Gruß

    Daniel

  • Du hast den Fehler vermutlich bereits gefunden, "Personen x Tage" ist der falsche Umlageschlüssel.


    Gehe in den Bereich Stammdaten - Gebäude

    Dort unter "Konten und Umlageschlüssel" auf "Umlagekonten und Festlegung der Verteilung"

    Hier wählst du das Konto "4150 Wasserversorgung" aus

    Jetzt kannst du im Abschnitt "Angaben zu Verteilung der Kosten" den Umlageschlüssel von "Personen x Tage" umstellen auf "Kaltwasser (m2)"

  • Hallo aspera,


    vielen Dank. Ich hatte es tatsächlich noch nicht gefunden. Dachte mir schon so etwas in der Art aber der Weg dorthin war mir verschlossen geblieben. Manchmal hat man einfach eine Brett vor dem Kopf. Vielen Dank jedenfalls!

  • Evtl. ist das auch schon alles, was nicht in Ordnung ist!

    Genau das ist es. Konto 4150 und 4160 sind mit PxT als Grundlage eingetragen. Da du aber Zähler hast, musst due unter "Gebäude" Umlagearten das Konto 4150 und 4160 anwählen und dort beim ersten Umlageschlüssel Gesamtwasser eintragen.


    Dann bekommst du auch die Verteilung in den Griff :thumbup:


    Trotzdem habe ich noch einige Punkte, die selbst entscheiden musst, ob du die haben musst.


    Du kannst werde Strom noch Gas mittels Zähler abrechnen. Bei beiden Betriebskosten bekommst du eine Jahresrechnung, gibst die bei Allgemeinstrom 4080 ein, abzgl. evtl Betriebsstrom Heizung, denn die werden in die Heizkosten gebucht.

    Beim Gas ebenfalls so, dass du eine Jahresrechnung an die GDM gibst, damit die die Kosten berücksichtigen.


    Weiterhin, eine Eichfrist endet immer zum 31.12. des betreffenden Jahres.


    Und dann bitte die Buchungen einzeln eintragen, denn du hast die Gas- Wasser und Kanalgebühren als eine Buchung angelegt.


    Wichtig ist zu wissen, dass du eine Heizkostenabrechnung bekommst, die gibst du als EINE Summe ein und verteilst es wie die GDM das berechnet hat.


    Versuche es mal, dann sieht deine Abrechnung nachher auch professioneller aus.

  • Die Kosten für Gas, Betriebsstrom gehören nicht zu den Nebenkosten sondern zu den Heizkosten. Dafür gibt es die Konten 45..

    Hast du Konto 4000 für Gaskosten selbst angelegt?


    Dass Gas, Wasser und Abwasser (Kanalgeb.) über eine Buchung laufen habe ich auch, weil alles über die "Stadtwerke" geht. Diese Buchung dann auf die jeweiligen Buchungskonten zu splitten ist völlig ok.

  • Ich danke Euch sehr, bekomme nun langsam Ordnung hier rein und so allmählich verstehe ich auch die Logik des Programms!

    Die Kosten für Gas, Betriebsstrom gehören nicht zu den Nebenkosten sondern zu den Heizkosten. Dafür gibt es die Konten 45..

    Hast du Konto 4000 für Gaskosten selbst angelegt?

    Ja, das Konto hatte ich selbst angelegt, da ich überall gelesen hatte, dass ich ein Konto mit "laut Abrechnung" benötige.

    Ich habe die Kosten für Betriebsstrom, Gas, etc. schon wieder gelöscht, damit sie bei den Nebenkosten nicht mehr erscheinen.


    Evtl. ist das auch schon alles, was nicht in Ordnung ist!

    Du kannst werde Strom noch Gas mittels Zähler abrechnen. Bei beiden Betriebskosten bekommst du eine Jahresrechnung, gibst die bei Allgemeinstrom 4080 ein, abzgl. evtl Betriebsstrom Heizung, denn die werden in die Heizkosten gebucht.

    Beim Gas ebenfalls so, dass du eine Jahresrechnung an die GDM gibst, damit die die Kosten berücksichtigen.

    Danke errjot, dass war noch mal ein wichtiger Hinweis. Die Eichdaten der Zähler stimmen absolut nicht, die muss ich erst noch alle in Erfahrung bringen.



    Das Problem ist nun folgendes:

    Ich erhalte vom Ablesedienst die Aufteilung der Gaskosten, Strombetriebskosten und Messdienstkosten für die einzelnen Wohnungen. Diese Teile ich in dem Menü "Kostenverteilung" dann auch korrekt zu.


    Die weiteren Kosten, die jedoch noch anfallen und nicht in der Abrechnung des Ablesedienstes enthalten sind (Schronsteinfeger, Heizungswartung, etc.) werden bei der Heizkostenübersicht zwar angezeigt aber nicht den einzelnen Wohnungen zugeordnet.


    Er weist also immer nur den Betrag aus, denn ich vom Ablesedienst habe (477,26 EUR). Die anderen zwei Beträge aus dem Screenshot würde ich jedoch gerne auf die Wohnungen aufteilen. Wie funktioniert das denn? Ich glaub, wenn ich das habe, steht bei mir ersteinmall alles (hoffentlich)...

  • Ich kenne es nur so, dass sämtliche Kosten in Zusammenhang mit der Heizung (also Wartung, Schornsteinfeger, Betriebsstrom der Heizanlage) dem Dienstleister gemeldet und von diesem über die Heizkostenabrechnung umgelegt werden.

    Ein Mischbetrieb von Dienstleisterabrechnung und eigener dürfte nicht gehen.

  • Das Problem ist nun folgendes:

    Ich erhalte vom Ablesedienst die Aufteilung der Gaskosten, Strombetriebskosten und Messdienstkosten für die einzelnen Wohnungen. Diese Teile ich in dem Menü "Kostenverteilung" dann auch korrekt zu.


    Die weiteren Kosten, die jedoch noch anfallen und nicht in der Abrechnung des Ablesedienstes enthalten sind (Schronsteinfeger, Heizungswartung, etc.) werden bei der Heizkostenübersicht zwar angezeigt aber nicht den einzelnen Wohnungen zugeordnet.

    Nun ich gehe davon aus, dass du eine(n) GDM=Gelddruckmaschine=Messdienstleister hast, der dir die Heiz- und Warmwasserkosten abrechnet.


    Dann musst du alle Betriebskostenarten, die in die Heizkosten gehören (Heizungswartung, Schornsteinfeger usw.) diesem das melden, denn dann werden die angefallenen Kosten über den Verbrauch der Heizkosten abgerechnet. Bedeutet z. B., dass der der den ganzen Tag eine "Raumtemperatur von 50°C" hat mehr bezahlen muss, als einer der mit 20°C zufrieden ist. Du weißt was ich meine. Daher kannst du diese nicht einfach nach irgendeinem Anteil berechnen.


    Also bitte das dem MDL melden. Sobald dir die Abrechnung des MDL vorliegt, legst du ein Konto an und gibst "Heizkostenabrechnung MDL" mit dem Umlageschlüssel "laut Abrechnung" an.

    Die komplette MDL Kosten gibst du dort ein. Wenn gebucht ist gehe aus der Buchungsmaske, dann erscheint automatisch ein neues Fenster, dort wirst du aufgefordert, die Kosten des MDL entsprechend den Mietern einzutragen. Wenn alles korrekt eingetragen wurde, hast du die Heizkosten bei dir richtig erfasst.

  • Ah okay, bis jetzt hat der Messdienstleister nur die Heizkosten ohne alles weitere abgerechnet. Ich hab das Haus dieses Jahr von meinem Vater übernommen und überlege den Anbieter auch zu wechseln, da mir bereits in der Abrechnung für letztes Jahr zwei Rechenfehler aufgefallen sind.

    Das ich dem MDL alle anderen Kosten auch mitteile, wusste ich nicht. Danke für die Info!

  • Das ich dem MDL alle anderen Kosten auch mitteile,

    Natürlich nur das, was er in den Heizkosten umlegen muss. Solltest du keinen separaten Stromzähler für den Betriebsstrom der Heizung haben, dann gib diesem die Info, dass er ca. 3% des reinen Brennstoffverbrauchs nehmen soll.

    Diese Kosten sind dann vom Allgemeinstrom Konto 4080 abzuziehen, dann stimmt das auch.


    Solltest du in dem Objekt selbst wohnen, warum machst du die Heizkosten nicht selbst über den Hausverwalter, das ist einfach und kostet keine Kosten der GDM (ich hatte dir den Begriff ja schon mal gesagt, Delddruckmaschinen").


    Jenachdem wie dein Haus ausgestattet ist, können HKV an den Heizkörpern oder WMZ Wärmemengenzähler eingebaut sein. Und solltest du eine Warmwasser-Zirkulationsleitung haben, muss ein entsprechender Wärmemengenzähler WW vorhanden sein .


    Was vermutlich nur in deiner Konstellation sein wird, dass du monatlich die Verbrauchszahlen für die Heizung und den Warmwasserverbrauch benötigst, um die gesetzliche Energieinfo an die Mieter zu geben. Und diese Energieaufstellung macht unser Programm, also kein eingekaufter Bereich, wofür teure Geräte notwendig sind.


    Also gut überlegen, was du machst, drücke dir die Daumen :thumbup: