Umsatzsteuer zurück für in 2023 montiertes Balkonkraftwerk

  • Ein Balkonkraftwerk wurde in 2022 online gekauft, MWSt. wurde berechnet und in 2022 gezahlt.

    Die Anlage wurde erst in 2023 von einem Handwerker montiert.


    Auch der Handwerker berechnet für die Montage 19% MWSt. Besteht eine Möglichkeit diese MWSt. erstattet zu bekommen? Der Handwerker sieht bei sich keine Möglichkeiten.

    Besteht die Möglichkeit der MWst.-Erstattung auch für den in 2022 erfolgten Onlinekauf?


    Die Inbetriebnahme erfolgte in 2023. Zu diesem Zeitpunkt galt ja der auf 0% reduzierte MWSt.-Satz.

    • Offizieller Beitrag

    Besteht die Möglichkeit der MWst.-Erstattung auch für den in 2022 erfolgten Onlinekauf?

    Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Du solltest den auch über die Forumssuche auffindbaren Thread Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023 auch im Hinblick auf Dein Problem einmal intensiv studieren. Da ins alle relevanten Fundstellen genannt, auch wenn das Thema ein anderes ist. Anschließend solltest Du Dich m.E. in jedem Fall noch einmal mit dem Händler/Handwerker in Verbindung setzen. Wobei die in Frage stehenden Beträge bei einem Balkonkraftwerk ja sicherlich verkraftbar wären. Auch könnte bei tatsächlicher Lieferung in 2022 durch den einen Unternehmer und Montage durch einen anderen Unternehmer in 2023 eine Differenzierung notwendig sein.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „MWSt. zurück für in 2023 montiertes Balkonkraftwerk“ zu „Umsatzsteuer zurück für in 2023 montiertes Balkonkraftwerk“ geändert.