USt-VA: Nachsteuer in Folge des Wechsels der Besteuerungsform -> wie automatisch befüllen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, hole mir aber seit einiger Zeit hier immer wieder Antworten zu meinen Fragen, was bisher auch fast immer erfolgreich funktionierte, obwohl ich bisher meine Steuerangelegenheiten mit Tax und Aldi Steuer erledigte.


    Meine EÜR hatte ich bisher vereinfacht im Einkommensteuer-Modul erledigt (gab es in meiner Software auch nicht eigenständig). Um nun aber die USt-Formulare automatisiert befüllen zu lassen, habe ich mir Wiso Steuer 2023 geholt und mich daran gemacht, mich in das EÜR-Modul einzuarbeiten. Ich selbst habe keinen kaufmännischen Hintergrund, daher ist vieles Neuland für mich.


    Zu meinem Anliegen: Ich bin als letztjähriger Kleinunternehmer dieses Jahr umsatzsteuerpflichtig (IST-Besteuerung). In 2022 hatte ich (Anzahlungs-)Rechnungen geschrieben ohne USt für Leistungen, die erst in 2023 erbracht werden. Für diese muss ich ja jetzt die USt nachträglich abführen. Im USt-VA-Formular gibt es das Feld "Andere Steuerbeträge - Nachsteuer in Folge des Wechsels der Besteuerungsform", welches dann im amtlichen Formular in G4, Zeile 45 geschrieben wird. Laut Aussage meines FAs gerade eben kann ich die Beträge hier eintragen.

    Händisch kein Problem, aber gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld automatisiert befüllen zu lassen? Benötigt es hierfür bestimmte Buchungen, Saldovorträge o. ä.?




    Vielen Dank schon einmal


    Chris