Rechnungen werden per Kartenzahlung beglichen - Gutschrift ist geringer als Rechnungsbetrag

  • Hallo,

    Bei Neukunden sollen Rechnungen zum Beginn per Kartenzahlung beglichen werden. Ich erhalte die Zahlung dann, allerdings ist da die Kartenzahlungsgebühr runter. Also auf der Bank kommt es dann nur zu einem geringeren Geldeingang als die Rechnung. Wie buche ich das Delta? Von der Kartenfirma bekomme ich ja später die Rechnung, die Zahlung ist ja schon passiert. Hilfe :( ;(

  • Üblicherweise wird das über Splittbuchung gelöst.

    Erster Splitt enthält den vollen Betrag der Rechnung, 2. Splitt die abgezogene Gebühr. Damit stimmt der überwiesene Betrag.

    _______________
    Signaturtipp:

  • Üblicherweise wird das über Splittbuchung gelöst.

    Erster Splitt enthält den vollen Betrag der Rechnung, 2. Splitt die abgezogene Gebühr. Damit stimmt der überwiesene Betrag.

    Hallo Samm! Super und besten Dank! Ich hatte mich nicht getraut den Vorgang umzusetzen. Habe ich nun aber getan und siehe da, es wird sogar vom System nachgefragt und „Gebühren“ als position angeboten. Danke für die Hilfe!