Hallo,
Ich war im Jahr 2022 ein Jahr lang als Grenzgänger in der Schweiz tätig, und lebte in Baden-Württemberg. In BW gibt es für Grenzgänger das Formular N-Gre und dort kann man alles was z.b. die AHV oder die zweite und dritte Säule angeht, eintragen.
Mein Problem ist jetzt dass ich Anfang des Jahres nach Bayern umgezogen bin (und habe den Job in CH aufgegeben und bin kein Grenzgänger mehr für 2023), hier gibt es das N-Gre Formular nicht. Die Wiso-Software bietet zwar eine Grenzgänger-Option an, jedoch gibt es keine Möglichkeit die AHV Beiträge anzugeben.
Ich bin etwas ratlos, wo gebe ich denn die Beiträge an? Wieso gibts N-Gre nicht auch in Bayern welches ja auch eine Grenze zur Schweiz hat.
Die Forumssuche hat mir nicht weiter geholfen. Irgendwie sind diese Beiträge gleichgestellt, aber mich verwirrt das alles noch mehr als es hilft. Ich habe ja keine Lohnsteuerbescheinigung aus Deutschland welche sonst diese Felder hat.
Wäre euch dankbar wenn jemand hier einen Tipp hat wie ich das alles Eintragen muss.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Joachim