Grenzgänger CH, jetzt umgezogen

  • Hallo,


    Ich war im Jahr 2022 ein Jahr lang als Grenzgänger in der Schweiz tätig, und lebte in Baden-Württemberg. In BW gibt es für Grenzgänger das Formular N-Gre und dort kann man alles was z.b. die AHV oder die zweite und dritte Säule angeht, eintragen.

    Mein Problem ist jetzt dass ich Anfang des Jahres nach Bayern umgezogen bin (und habe den Job in CH aufgegeben und bin kein Grenzgänger mehr für 2023), hier gibt es das N-Gre Formular nicht. Die Wiso-Software bietet zwar eine Grenzgänger-Option an, jedoch gibt es keine Möglichkeit die AHV Beiträge anzugeben.

    Ich bin etwas ratlos, wo gebe ich denn die Beiträge an? Wieso gibts N-Gre nicht auch in Bayern welches ja auch eine Grenze zur Schweiz hat.

    Die Forumssuche hat mir nicht weiter geholfen. Irgendwie sind diese Beiträge gleichgestellt, aber mich verwirrt das alles noch mehr als es hilft. Ich habe ja keine Lohnsteuerbescheinigung aus Deutschland welche sonst diese Felder hat.


    Wäre euch dankbar wenn jemand hier einen Tipp hat wie ich das alles Eintragen muss.


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Joachim

  • Ich habe mein altes Finanzamt in BW angeschrieben. Die sagen, dass die Anlage N-Gre bundesweit gültig sei und somit in jedem Bundesland verwendet werden darf.

    Daher meine Frage an die Buhl-Software Entwickler, warum es in der Software auf BW beschränkt ist, und ob Sie vielleicht ein Update machen können und die Anlage N-Gre auch für andere Bundesländer freischalten. Sonst hilft mir Ihre Software leider gar nichts und ich muss die gute alte Papiersteuererklärung machen.

    • Offizieller Beitrag

    Daher meine Frage an die Buhl-Software Entwickler, warum es in der Software auf BW beschränkt ist, und ob Sie vielleicht ein Update machen können .....

    Das musst Du dann über ein entsprechendes Ticket beim Buhl-Support erfragen und den Thread hier ggf. auf dem Laufenden halten. Hier ist ein Anwenderforum "User helfen Usern", in dem Mitarbeiter von Buhl nur gelegentlich und dann meist privat hineinschauen. Das wird Dir so auch bei Eintritt ins Forum mittels der Nutzungsbestimmungen, denen Du ja ausdrücklich zugestimmt hast, kommuniziert.

  • Das Finanzamt in München sagt, es sei die Anlage N-Aus.

    Ich hab mir diese Anlage jetzt mehrfach durchgelesen, verstehe aber nicht wo ich die AHV und die Betriebspensionkasse eintrage.

    Hatte hier wer schon mal mit dieser Anlage was zu tun? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.