Autokostenzuschuss vom AG -> Dienstfahrten von der Steuer absetzen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit Kurzem als Aussendienstverkäufer tätig. Im ersten Jahr nutze ich meinen Privatwagen dienstlich, voraussichtlich 40.000 km/Jahr. In die Firma fahre ich etwa 2-3x pro Woche, um dort an Besprechungen teilzunehmen und Bürotätigkeiten zu erledigen.


    Der AG zahlt mir monatlich einen Pauschalbetrag brutto zum Gehalt als Autokostenzuschuss. Zusätzlich werden sämtliche Kraftstoffkosten (in diesem Falle Strom) übernommen.


    Meine Fragen:


    1. Kann ich die gefahrenen dienstlichen Kilometer (bspw. zu Kundenbesuchen) in der Einkommensteuererklärung steuerlich geltend machen? Muss ich dazu ein Fahrtenbuch führen?


    2. Wie sind die Fahrten zur Firma und zurück zu klassifizieren? Handelt es sich dabei um reguläre Betriebsfahrten wie bspw. zu Kundenbesuchen?


    3. Haben die vom AG getragenen Kraftstoffkosten steuerliche Relevanz? Stellen diese ggf. einen geldwerten Vorteil dar? Muss ich hier etwas angeben oder tut das der AG?


    Herzlichen Dank vorab für jegliche Unterstützung!


    Beste Grüße,

    Florian

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art und Weise aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.