VorlagenDesigner M_BON_VATFREETEXT nicht befüllt

  • Nach dem 2023 Update stelle ich fest, dass in meiner bisher funktionierenden Rechnungsvorlage der Steuerfrei-Hinweis nicht mehr angezeigt wird.

    Ich verwende die Datenquelle M_BON_VATFREETEXT.
    Auch ein erneut zusätzlich eingefügtes Datenbankfeld mit Verknüpfung zu diesem Datenfeld funktioniert nicht / wird nicht befüllt.


    Füge ich manuell in den Rechnungstext (Begrüßung / Fußnote) die Variable M_VATFREETEXT ein, erscheint dort der Hinweis korrekt, jedoch nicht an der Position, die auf der Vorlage vorgesehen ist.


    Hat sonst jemand auch diese Feststellung gemacht?
    Gibt es hierzu einen Änderungshinweis, den ich verpasst habe?
    Oder eine (Behelfs)Lösung bzw. Hinweise, was man sonst noch testen / probieren könnte?

  • Hallo Viktor,

    Ich verwende die Datenquelle M_BON_VATFREETEXT.

    Arbeitest Du im Bereich Kassenbon Ausdruck?

    Die Variable hat in den üblichen Vorlagen zu DIN A4 Rechnungen keine Funktion. Hier wird nur mit der Variablen M_VATFREETEXT gearbeitet. Sie wird funktionell nur eingesetzt im Einleitungs- oder Schlusstext.

  • Nein, das Datenbankfeld M_BON_VATFREETEXT habe ich verwendet, um den Hinweis an im Kopfbereich der Rechnung reservierter Layout-Stelle anzuzeigen, rechts vom Anschriftfeld.


    Einleitungs- und Schlusstext sollen bei mir von solchen integralen Inhalten frei bleiben, so dass z.B. dieser Hinweis einerseits nicht aus Versehen entfernt werden kann, andererseits aber auch in diesen Bereichen nicht unnötig von kommunikationsrelevanten Informationen ablenkt.

    M_VATFREETEXT darf bei mir also nicht manuell oder per Textbaustein verwendet werden.

  • Hallo Viktor,

    Nein, das Datenbankfeld M_BON_VATFREETEXT habe ich verwendet, um den Hinweis an im Kopfbereich der Rechnung reservierter Layout-Stelle anzuzeigen, rechts vom Anschriftfeld.

    Und das hat funktioniert?


    Wundert mich, da diese M_BON_ Variablen nur für Kassenbon erstellt worden sind, nicht für DIN A 4 Rechnungen.

    Wende Dich an den Support, ob daß wieder hergestellt werden kann.


    Kann Deine Begründung verstehen, sowas als Vorlagen-Designer-Variable hätte es schon von Anfang an geben können.

    Du kannst alternativ die Formel M_VATFREETEXT auch in die Zahlungsbedingung installieren, um sie vor Löschen zu bewahren.