ausgebauter Zähler braucht noch einen End-Jahresstand

  • Hallo,


    im Laufe des Jahres haben wir eine Wasser-Entnahmestelle entfernt. Ich habe den Zähler im HV dann "ausgebaut". Bei der Erstellung der NK, kommt jetzt allerdings ein Hinweis über einen fehlenden Zählerstand zum Jahresende. Klingt für mich unlogisch. Ja ich kann den Stand zum Ausbau auch nochmal am Jahresende eingeben. Gibt es da keinen Automatismus?

  • im Laufe des Jahres haben wir eine Wasser-Entnahmestelle entfernt.

    Ok, das ist ja kein Problem, dann muss aber einen Endstand zum Ausbau eingetragen werden, denn wie soll sonst ein Verbrauch korrekt ermittelt werden.



    Ich habe den Zähler im HV dann "ausgebaut".

    Wie du den "ausgebaut" hast, wie soll das gehen? Ich hätte den Zähler inaktiv geschaltet, dann erscheint er auch nicht mehr auf irgendeiner Liste. Nur wie du das Abrechnungsjahr dann korrekt abrechnen willst, das würde ich gerne mal wissen. Oder hast du einen anderen Abrechnungszeitraum als der 1.1.-31.12.?

  • Genau das ist die Unklarheit.

    Abrechnungszeitraum ist 1-1 - 31.12

    Beim Zähler kann man ein Ausbaudatum angeben und auch einen Endstand. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich dann auch einen Zählerstand zum selben Tag manuell eingegeben habe (in der Liste der Zählerstände), oder ob das automatisch passierte, aber dieser Zählerstand existiert ebenfalls.


    Nun könnte man ja glauben, dass nach dem Ausbaudatum keine weiteren Zählerstände erwartet werden, aber Fehlanzeige. Also musste ich denselben Zählerstand nochmal zum 31.12. hinzufügen

  • Beim Zähler kann man ein Ausbaudatum angeben und auch einen Endstand.

    Dies ist bei jedem Zählertausch wegen Eichfrist notwendig.


    In deinem Fall würde ich hingehen, und das Datum und Endstand des "ausbaues" so auch in der Zeile angeben.


    Am Jahresende musst du aber dann den Wert noch einmal mit gleichem Stand eintragen, damit es logisch abgerechnet werden kann. Und wenn du dann alles abgerechnet hast, setzt du zum 1.1. des Folgejahres als inaktiv, dann wird er nicht mehr im neuen Jahr angezeigt und verwendet.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, dies korrekt abzurechnen. Und wenn dann in dem Jahr dieser Aktion einmal zum 31.12. noch etwas da steht, dann ist das doch kein Problem, dann sieht auch jeder, das dies korrekt dokumentiert wurde.