Grundsteuererklärung wurde an falsches Finanzamt geschickt

  • Hallo, ich habe die Grundsteuererklärung für 3 Grundstücke bearbeitet. 2 Grundstücke davon in Baden-Württemberg, 1 Grundstück in Hessen. Das Finanzamt in Hessen hat die Steuererklärung nicht erhalten, sondern die Grundsteuererklärung ging an ein anderes Finanzamt in Baden-Württemberg. Kann man das Finanzamt, an welches die Grundsteuererklärung geschickt werden soll, nachträglich ändern und neu verschicken?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wie man das ändern können sollte. Das zuständige Bundesland gibst Du ja schon ganz zu Beginn an und schreibst nach ausdrücklicher Rückfrage des Programms mit Deiner Bestätigung fest.


    Abgesehen davon sollte doch eigentlich ein Versand schon ausgeschlossen sein, wenn das Bundesland des zuständigen Belegenheitsfinanzamts von dem tatsächlichen Bundesland der Belegenheit des Objektes sowie der zugehörigen Einheitswertnummer abweicht. Wenn das nicht zusammenpasst, dann gibt es doch einen entsprechenden Fehlerhinweis.


    Wie hast Du das hinbekommen? ?(

  • Leider gab es keinen Fehlerhinweis, außerdem konnte ich nur das Aktenzeichen eingeben und kein dazugehöriges Finanzamt. Ich gehe davon aus, dass WISO-Grundsteuer nicht korrekt funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Leider gab es keinen Fehlerhinweis, außerdem konnte ich nur das Aktenzeichen eingeben und kein dazugehöriges Finanzamt.

    Das Bundesland der Belegenheit des Objektes (Lage) gibt man direkt zu Beginn ein und das örtlich zuständige Belegenheitsfinanzamt ergibt sich aus der Einheitswertnummer, die man zu den Objektdaten eingibt.


    Ich gehe davon aus, dass WISO-Grundsteuer nicht korrekt funktioniert hat.

    Das würde ich ausschließen wollen. Dann hätten wir das hier im Forum sicherlich schon mal gehabt. Bisher waren insoweit alles Eingabefehler.