Fahrkosten eine Fahrt pro Woche

  • Hallo zusammmen,


    wie kann ich Fahrkosten eintragen, wenn ich einmal pro Woche 400KM einfache Strecke zu meinem Arbeitgeber fahre, 7 Tage arbeite, danach 7 Tage Frei habe?


    Grüsse Stephan

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich Fahrkosten eintragen, ...

    Um welche Softwareversion geht es denn?


    ... wenn ich einmal pro Woche 400KM einfache Strecke zu meinem Arbeitgeber fahre, 7 Tage arbeite, danach 7 Tage Frei habe?

    Zurück fährst Du nicht? Ansonsten haben wir das schon mehrfach in ähnlicher Konstellation beantwortet.

  • Zitat

    Um welche Softwareversion geht es denn?

    Zurück fährst Du nicht? Ansonsten haben wir das schon mehrfach in ähnlicher Konstellation beantwortet.

    Wiso Steuer 2023.

    Doch, ich fahre auch zurück. Gesucht habe ich auch, aber gefunden leider nur Themen, die nicht ganz passen.


    Grüsse Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ich fahre auch zurück.

    1 Hinfahrt + 1 Rückfahrt = 1 Fahrt Wohnung <-> 1.Tätigkeitsstätte mit Entfernungspauschale

  • Hallo,


    ich sitze momentan an meiner Steuererklärung für 2022 und bin auf folgendes Problem gestoßen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Meine erste Tätigkeitsstätte liegt 142 km von meinem Wohnsitz entfernt. Dabei finden Hin- und Rückfahrt zur Tätigkeitsstätte bzw. Wohnort jeweils an getrennten Tagen statt. Sprich ich fahre Montag zur Arbeit übernachte je nach Woche 1-2 Nächte und fahre dann wieder an einem anderen Tag zurück zu meiner Wohnung.


    Aus Internetbeiträgen bin ich nun darauf gestoßen, dass man dann für diese Tage nur die Hälfte der Entfernungspausche absetzen kann. Hierzu habe ich aber keine Eingabemöglichkeit in der Software gefunden.


    Könnt ihr mir sagen wie man das über die Software umsetzen kann?


    Ich nutze WISO Steuer 2023 (30.06)


    Freue mich über eure Ratschläge!


    (Konnte in der Suche leider nichts passendes finden)


    Lieben Gruß


    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Freue mich über eure Ratschläge!

    Ich habe Deinen Post einfach mal in einen der entsprechenden Threads zu diesem Thema verschoben, die man ganz leicht auch über die Forumssuche finden kann. ;)

  • Freue mich über eure Ratschläge!

    Ich habe Deinen Post einfach mal in einen der entsprechenden Threads zu diesem Thema verschoben, die man ganz leicht auch über die Forumssuche finden kann. ;)

    Danke dir! Leider werde ich aber aus diesem Beitrag nicht ganz schlau bzw. steh ich zu sehr auf dem Schlauch. In meinem konkreten Fall wären es an 28 Montagen nur Hinfahrten und 28 Rückfahrten an jeweils anderen Tagen. Bedeutet das ich gebe nur 14 Fahrten an?

    • Offizieller Beitrag

    n meinem konkreten Fall wären es an 28 Montagen nur Hinfahrten und 28 Rückfahrten an jeweils anderen Tagen. Bedeutet das ich gebe nur 14 Fahrten an?

    Fragst Du das jetzt im ernst?

    1 Hinfahrt + 1 Rückfahrt = 1 Fahrt Wohnung <-> 1.Tätigkeitsstätte mit Entfernungspauschale

  • Zitat

    An 31 Tagen fuhr er mit seinem Auto von der Wohnung zum Flughafen, ohne aber an dem betreffenden Arbeitstag auch wieder nach Hause zurückzufahren. In diesen Fällen kehrte er nach seinem Dienst als Flugbegleiter erst nach mindestens einem weiteren Arbeitstag an den Flughafen zurück und trat von dort dann den Heimweg an (BFH-Urteil vom 12.2.2020, Az. VI R 42/17).


    Der Abzug der Entfernungspauschale setzt voraus, dass der Steuerpflichtige an einem Arbeitstag den Weg von der Wohnung zu seiner ersten Tätigkeitsstätte und von dort wieder zurück zu seiner Wohnung zurücklegt. Legt der Steuerpflichtige diese Wege an unterschiedlichen Arbeitstagen zurück, kann er die Entfernungspauschale für jeden Arbeitstag nur zur Hälfte geltend machen.

    Sry für meine blöde Frage! Das ist in der Konstellation für mich das erste mal. Das ganze hat mich etwas verunsichert. Nach dem oben zitierten müsste strenggenommen dann aus meiner Erklärung hervorgehen, dass ich jeweils Montag und bspw. Freitags die halbe pauschale ansetze (was in Summe dann natürlich pro Woche einen Tag mit Hin- und Rückfahrt ergibt). Es war mir nicht klar, ob ich das auch so darstellen muss bzw. es in der Software eine Option zum Eintragen gibt, die eine solche Aufstellung zur Nachvollziehung ausgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Unverständnis bezog sich einzig auf die leichte Addition bzw. auch Multiplikation in diesem Zusammenhang. Im Übrigen sollten solche Sachverhalte selbstverständlich immer im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutert werden.