Fahrtkosten bei Firmenwagen

  • Hallo,

    Ich habe wieder eine kleine Frage.

    Folgender Fall. Angestellte Ergotherapeutin. Mit Firmen Wagen der auch privat benutzt wird.


    In der Gehaltsabrechnung wird immer monatlich 136€ auf den Brutto gerechnet für Dienstwagen und netto abgezogen.

    Das ist die 1% Regelung richtig?


    Und für Dienstwagen Km werden immer 24€ auf den Brutto gerechnet und netto abgezogen.

    Das sind 0,03% von 13600€ x 6 km einfacher Weg zur Praxis.



    Wie ist das mit der Pendlerpauschale von Wohnung zur Praxis? Kann ich die trotzdem noch in den Werbungskosten ansetzen. Es geht halt nur zweimal wöchentlich von Wohnung direkt zur Praxis. Meistens geht es von Wohnung direkt zum Hausbesuch.


    Kann ich die ganzen Hausbesuche als Dienstreise absetzen obwohl es ein Firmen Wagen ist?


    Fortbildungen die selbst gezahlt wurden kann ich auch absetzen?


    Fahrtkosten zu den selbst gezahlten Fortbildungen kann ich auch absetzen trotz Firmen Wagen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    In der Gehaltsabrechnung wird immer monatlich 136€ auf den Brutto gerechnet für Dienstwagen und netto abgezogen.

    Das ist die 1% Regelung richtig?

    Ja.


    Und für Dienstwagen Km werden immer 24€ auf den Brutto gerechnet und netto abgezogen.

    Das sind 0,03% von 13600€ x 6 km einfacher Weg zur Praxis.

    Ja.


    Wie ist das mit der Pendlerpauschale von Wohnung zur Praxis? Kann ich die trotzdem noch in den Werbungskosten ansetzen. Es geht halt nur zweimal wöchentlich von Wohnung direkt zur Praxis. Meistens geht es von Wohnung direkt zum Hausbesuch.

    Für dieselbe Anzahl an Tagen, für welche die 0,03%-Regelung angewendet wird. Also nach Deiner Rechnung für einen Tag je Monat.


    Kann ich die ganzen Hausbesuche als Dienstreise absetzen obwohl es ein Firmen Wagen ist?

    Nein.


    Fortbildungen die selbst gezahlt wurden kann ich auch absetzen?

    Ja. Natürlich abzüglich etwaige steuerfreie Erstattungen des AG.


    Fahrtkosten zu den selbst gezahlten Fortbildungen kann ich auch absetzen trotz Firmen Wagen?

    Nein, selbstverständlich nicht. Dir sind insoweit ja keine Kosten entstanden.


    Das hättest Du Dir über die Forumssuche bzw. Nutzung der Hilfen Deiner Steuersoftware auch selber beantworten können.


    Bitte künftig auch keine Sammelthreads dieser Art mehr, damit die erwähnte Forumssuche insoweit noch sinnvoll nutzbar bleibt. Den Thread schließe ich daher.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.