Kontolöschung, Anfangsbestand, Rücklagen

  • Hallo zusammen,


    die Artikel hier haben mir schon häufig weitergeholfen, vielen Dank hierfür :)


    Nun habe ich ein Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich verwalte unsere WEG selber und erstelle gerade die 2022er Abrechnung (welches auch das erste Abrechnungsjahr mit WISO Hausverwalter ist).


    - Mein Girokonto A hat einen Saldo zum 31.12.2021 von 40.000 EUR

    - Meine Rücklagen betragen zum 31.12.2021 37.000 EUR und sind in dem Saldo auf dem Girokonto A enthalten

    - Das Girokonto A wurde am 1.2.2022 aufgelöst und der Saldo von 40.000 EUR auf Girokonto B überwiesen


    Ich habe eine Rücklagenbuchung mit dem Assistenten wie folgt angestoßen:


    Rücklage Anfangsbestand am 31.12.2021 auf Rücklagenkonto A 37.000 EUR (hieraus wurden dann 2 Buchungen in den Einnahmen und Ausgaben erzeugt):


    1. Anfangsbestand Rücklagenkonto A: 37.000 EUR

    2. Anfangsbestand Zuführungen: 37.000 EUR


    Warum auch immer zeigt mir die Vermögensübersicht zum 31.12.2022 folgendes Bild:


    Girokonto A: 40.000 EUR

    Girokonto B: -37.000 EUR

    Rücklagenkonto A: 37.000 EUR


    Was fehlt mir, damit Girokonto A auf 0 EUR und Girokonto B auf 3.000 EUR steht?


    Vielen, vielen Dank vorab!


    Beste Grüße,


    Martin

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kontolöschung, Anfangsbestand, Rücklagen, bitte helft mir!“ zu „Kontolöschung, Anfangsbestand, Rücklagen“ geändert.
  • Hallo,


    in einem Fall, den ich hatte, hat ein Eigentümer das Geld für die Erhaltungsrücklage auf das WEG-Girokonto anstatt auf das "Erhaltungskonto" überwiesen. Also ist es ähnlich. Das Geld war auf dem normalen Girokonto, wie bei dir auch.


    1. Buchung:

    Ich habe dann eine Umbuchung des Betrags durchgeführt:

    Bankkonto (Soll) => Erhaltungskonto

    Bankkonto (Haben) => Girokonto


    2. Buchung:

    Den Betrag in gleicher Höhe auf das Konto "4600" buchen


    Dann müsste es auch bei dir passen.


    Viele Grüße