Haushaltsnahe Dienstleistungen & Angaben zum Haushalt

  • Hi zusammen,


    ich würde mich sehr über eure Feedback zu den Fragen unten freuen :)


    Beispielszenario: Man lebt zu zweit zur Miete. In der Betriebskostenabrechnung werden 500€ als haushaltsnahe Dienstleistungen ausgewiesen.


    Dazu folgende 2 Fragen:


    • Bei den "Angaben zum Haushalt" (unter "Sonstige Angaben") muss der Mitmieter mit Namen und Geburtsdatum angegeben werden, oder? Falls ja, benötigt man im Vorab die Erlaubnis vom Mitmieter diese persönlichen Angaben weitergeben zu dürfen?
    • Gebe ich bei den haushaltsnahen Dienstleistungen (unter "Allgemeine Ausgaben") dann 500€ oder nur meinen Anteil von 250€ an?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Er3n

    • Offizieller Beitrag

    Bei den "Angaben zum Haushalt" (unter "Sonstige Angaben") muss der Mitmieter mit Namen und Geburtsdatum angegeben werden, oder? Falls ja, benötigt man im Vorab die Erlaubnis vom Mitmieter diese persönlichen Angaben weitergeben zu dürfen?

    Was hat denn das mit der Programmbedienung zu tun?


    Alles andere wurde schon mehrfach im Forum beantwortet und ist sicherlich auch über die Forumssuche auffindbar.

  • Hallo miwe4,


    Danke für deine Rückmeldung.


    Zitat

    "Was hat denn das mit der Programmbedienung zu tun?"

    Habe ich im falschen Forum gepostet bzw. das falsche Label verwendet? Falls ja, tut mir leid. Das war mir nicht bewusst.


    Zitat

    Alles andere wurde schon mehrfach im Forum beantwortet und ist sicherlich auch über die Forumssuche auffindbar.


    Ich konnte mehrere Beiträge finden, allerdings keine Antwort auf meine konkrete Fragestellung. Mir ist klar, dass bei 2 Mitbewohnern nur die Hälfte der Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen jeweils berücksichtigt werden darf. Meine Frage zielt auf die Funktionsweise von WISO ab...


    Wenn ich bei "Angaben zum Haushalt" 2 Personen angebe, gebe ich dann trotzdem 100% der Kosten bei den Dienstleistungen an und WISO ist schlau genug, die Kosten automatisch durch 2 zu teilen? (also nur 250€ anzurechnen)


    Ich will vermeiden, dass ich nur 50% anrechne und WISO davon dann (aufgrund der Angaben zum Haushalt) nur die Hälfte (also 125 €) berücksichtigt.


    Grüße

    Er3n

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage zielt auf die Funktionsweise von WISO ab...


    Wenn ich bei "Angaben zum Haushalt" 2 Personen angebe, gebe ich dann trotzdem 100% der Kosten bei den Dienstleistungen an und WISO ist schlau genug, die Kosten automatisch durch 2 zu teilen? (also nur 250€ anzurechnen)

    Und genau das haben wir mehrfach erläutert und siehst Du doch auch direkt in Deinem Programm und Deiner Steuerberechnung, da die Software auf jede Eingabe nach Bestätigung sofort reagiert.


    Jeder kann grundsätzlich nur das ansetzen, was er gezahlt und der Höchstbetrag wird aufgeteilt bzw. auf gemeinsamen Antrag aufgeteilt/übertragen. Einfach dem Programm folgen und schauen. Es ist schlauer als Du denkst.

  • Meine Frage zielt auf die Funktionsweise von WISO ab...


    Wenn ich bei "Angaben zum Haushalt" 2 Personen angebe, gebe ich dann trotzdem 100% der Kosten bei den Dienstleistungen an und WISO ist schlau genug, die Kosten automatisch durch 2 zu teilen? (also nur 250€ anzurechnen)

    Und genau das haben wir mehrfach erläutert und siehst Du doch auch direkt in Deinem Programm und Deiner Steuerberechnung, da die Software auf jede Eingabe nach Bestätigung sofort reagiert.


    Jeder kann grundsätzlich nur das ansetzen, was er gezahlt und der Höchstbetrag wird aufgeteilt bzw. auf gemeinsamen Antrag aufgeteilt/übertragen. Einfach dem Programm folgen und schauen. Es ist schlauer als Du denkst.

    Danke für deine Hilfe!