Problem beim Erstellen der Erklärung - Fehlermeldung: 2.1 Eigentum und Lage
- MRV_Berlin
- Unerledigt
-
-
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?
Das sagt der Hinweis doch eigentlich ganz genau.
Ansonsten: 2.1 Eigentum und Lage - Forumssuche
Und wenn das nicht hilft, braucht man Infos zu Bundesland, Objektart etc. und natürlich bereinigte Screenshots der im Hinweis genannten Eingabemasken.
-
HI miwe4,
danke erst mal für die Hinweise auf die anderen Trends. Ich habe mir dazu jetzt verschiedene Beiträge angeguckt und auch einige Änderungen vorgenommen aber ich komme nicht weiter.
Folgende Angaben zum Grundstück:
- Berlin
- Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus
Anbei die Screenshots:
Kannst du mir weiter helfen mit dem was ich falsch mache?
Besten Dank
-
Bei einem Anteil der wirtschaftlichen Einheit von 14/10000 an einem Flurstück von nur 901 m² ergibt sich ein rechnerischer m²-Anteil
von nur 1,2614 m², macht abgerundet 1 m². Ob die Angaben zum Anteil zutreffen, musst du selbst prüfen. Schlüssig wäre das allenfalls
bei einem Hochhaus mit sehr vielen Wohnungen.
-
Folgende Eckpunkte gibt es:
- Grundstück (gesamtes Flurstück, es gibt nur eins) = 901 qm
- Meine MEA 159
- Gesamte MEA 10.000
Ich habe jetzt schon verschiedene Rechnungen probiert und hat nicht geklappt.
Kannst du mit den Angaben was anfangen und erkennst den Fehler?
-
Bei 159/10000 sind 14 m² zwar richtig, dann muss aber beim Zähler auch 159 eingetragen werden und doch nicht 14.
-
-
Nein, drei Zeilen weiter unten, wo jetzt die 14 stehen. Der Zähler von 159 hat doch nichts mit der amtlichen Flurstücksnummer zu tun,
der bezeichnet vielmehr den Miteigentumsanteil deiner ETW am Flurstück der Wohnanlage.
-
muss aber beim Zähler auch 159
Genau.
- Grundstück (gesamtes Flurstück, es gibt nur eins) = 901 qm
- Meine MEA 159
- Gesamte MEA 10.000
Genau dazu passt doch die o.g. Trefferliste der Forumssuche. Und unter ETW bzw. Eigentumswohnung findest Du noch dutzende weitere Threads mit genau dem Thema sowie bebilderten Lösungen und Berechnungsbeispielen.
-
Nein, drei Zeilen weiter unten, wo jetzt die 14 stehen. Der Zähler von 159 hat doch nichts mit der amtlichen Flurstücksnummer zu tun,
der bezeichnet vielmehr den Miteigentumsanteil deiner ETW am Flurstück der Wohnanlage.
Herzlichen Dank! Jetzt klappt es.