Regelaltersrente --> freiberuflicher Dozent

  • Guten Tag,

    zu dem o. g. Thema brauche ich etwas Unterstützung :) .

    Als Rentner hatte ich die Möglichkeit, ab und zu als freiberuflicher Dozent tätig zu sein.

    Wenn ich mir hierzu WISO Steuer anschaue, sehe ich auch die entsprechenden Felder, in denen ich hierzu Daten eingeben soll. Und da hänge ich ein wenig:

    So viele Felder, aber wo wird was eingetragen? Umsatzsteuer 19%, 7%, etc ???

    Ich benötige doch nur ein Feld für die Eintragung für das erhaltene Honorar (ca. €600.-) und ein Feld für die Ausgaben (Fahrtkosten, Druckkosten, etc.).

    Das kann doch nicht so schwierig sein :/.

    Viele Grüße aus Hamburg

    wiba48

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir hierzu WISO Steuer anschaue, sehe ich auch die entsprechenden Felder, in denen ich hierzu Daten eingeben soll. Und da hänge ich ein wenig:

    So viele Felder, aber wo wird was eingetragen? Umsatzsteuer 19%, 7%, etc ???

    Das kommt doch erst einmal darauf an, in welchem Bereich der Einkünfte Du Dich in den verschiedenen Masken befindest und was Du dort dem Programm an Grundangaben für Dein Unternehmen vorgegeben hast.


    Das kann doch nicht so schwierig sein :/ .

    Ist es in der Tat bei zutreffenden Grundangaben bei solch kleinen Fällen nicht. ;)


    Ansonsten einfach mal die Programmhilfe/-suche oben rechts oder auch die erweiterte Forumssuche nutzen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Regelaltersrente --> freiberuflicher Dozenz“ zu „Regelaltersrente --> freiberuflicher Dozent“ geändert.