ALG 1 - Lohnsteuer

  • Ich habe im Jahr 2022 ALG 1 bekommen. DIe Daten hat WISO selbst von Finanzamt übernommen.
    In meinem ALG1 Bescheid habe ich gefunden, dass ich Lohnsteuer bezahlt habe. Wo trage ich es ein?

    Danke im Voraus!

  • Moin,


    ein paar Worte zum Verständnis.

    Du hast diesen Bescheid bekommen, der Dir nur erklärt, wie Dein Leistungsentgelt berechnet wird.
    Vereinfacht wird der Bruttolohn genommen und davon pauschal Steuern und Sozialversicherungen abgezogen, das ist dann der "fiktive Nettolohn", der niederiger ist als der wirkliche Nettolohn.
    Diese abgezogene Lohnsteuer ist nur eine Rechengröße, um das ALG zu ermitteln, es wird aber kein Geld ans Finanzamt abgeführt.

    Gruß
    Chris

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Alg 1 - Lohnsteuer“ zu „ALG 1 - Lohnsteuer“ geändert.