Nicht umlagefähige Kosten, z. B. Stammdatenänderung in der Heizkostenabrechnung (Techem) wie verbuchen/aufteilen?

  • Hallo,

    immer wieder tauchen in den Heizkostenabrechnungen von Techem oder Ista solche Positionen, die im Rahmen der Abrechnung nicht aufgeteilt werden, z.B. Ermittlung der Arbeitskosten nach §35a.

    Und immer wieder überlege ich mir wo ich die am besten "verstecke", unter welcher Position in der Hausgeldabrechnung. Wie macht ihr das?

    Danke!

    Olga

  • Lieber KleinerVerwalter,

    ich bin studierte Wirtschaftsinformatiker, ausgebildete Bürokauffrau mit der Weiterbildung zum Finanzbuchhalter:-) Habe viele eigene Miethäuser und Gewerbe "Kaufmännischer Service und Hausverwaltung", mache alles sehr sehr gerne nebenberuflich. Hauptberuflich bin noch ein Projektmanager bei einem Dienstleister.

    Die Hilfe im Forum habe ich nie gebraucht, war nur gestern bisschen in eile, deswegen dachte ich mir hier schneller Hilfe zu bekommen, als ich es selbst rausgefunden hätte..

    Das mit verstecken steht in Anführungszeichen, ist ja nicht wörtlich gemeint:-)