die Umsätze einer Postbank Kreditkarte lassen sich nach der Umstellung auf die DB Software nicht mehr über MB abrufen

  • Hallo Alle,
    Ich habe meine Geschäftskonten über FYRST = Postbank = Deutsche Bank abgeschlossen. Eine Business Kreditkarte wurde über FYRST beabtragt und vonder Postbank schließlich geliefert.
    Bis zu der Softwareumstellung der FYRST/Postbank auf die Software der Dutschenbank funktionierte der Abruf der Einzelumsätze der Kreditkarte ohnen Probleme. Dann kam die Softwareumstellung des Kreditkartenkontos auf die DB Software und nichts ging mehr was das Abrufen der Umsätze der Kreditkarte anbelangt.
    Die Umsätze der Geschäftskonten kann durch Eingabe von 2":" vor der Postbank-ID über MB weiterhin abgerufen werden.
    Die Kreditkarte wird auch in dem HBCI/FinTS -Kontakt

    richtig angezeigt. Es stimmt die Kontonummer, Weiterhin ist ein Unterkontomerkmal angegeben, welches mit der Unterkontonummer des DB Kontos übereinstimmt, der Kontoname (Visa Business Card), der Kundenname, die Währungseinheit, die Kunden-ID (weil auf neue DB Software ohne die beiden "::".

    Was auffällt: Die BLZ is 0000000, es ist keine BIC und keine IBAN angegeben.

    Beim Abrufen der Umsätze scheint zunächst alles korrekt zu verlaufen, es wird BEstSign Abpp aufgerufen um die Freigabe zu erteilen und dann komt die folgende Fehlermeldung.


    Ein Abruf der Umsätze fndet nicht statt.


    Den Support habe ich schon kontaktiert. Der teilte mir mit, dass ich den Banking Kontakt komplett löschen und wieder neu anlegen solle.

    Gesagt getan, macht aber keinen Untzerschied.

    Weiterhin habe ich mal die BLZ, die IBAN und die BIC über Kontobearbeiten angegeben. Aber auch dies führt nichtzu dem gewünschten Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt gleich.


    Kann im Forum irgendwer dazu helfen?

    PS: Den Workaround über CSV Ex- bzw. Import habe ich schon gelesen. Die Lösung meine ich jedoch nicht, sondern den korrekten Abruf über die Banking-Schnittstelle


    Vielen Dank!