Offene Posten Erstellung: Fehler bei Datum und fehlende Erhaltungsrücklage

  • Hallo Zusammen,


    wollte heute neue Offene Posten erzeugen für Vorauszahlungen zu Hausgeld, Heizkosten und Erhaltungsrücklage für Juni 2023 - Mai 2024. So mache ich das jedes Jahr - bisher ohne Probleme.


    Fehler 1: Die offenen Posten werden nur für 01/2024 - 05/2024 erzeugt. Für 2023 erzeugt das System keine offenen Posten

    Fehler 2: In den offenen Posten wird die Erhaltungsrücklage nicht angelegt, nur Heizkosten und Hausgeld. In den Stammdaten sind bei den Eigentümerumlagen aber alle drei Zahlungen angelegt


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Danke und Gruß

  • Nachdem hier scheinbar niemand eine Idee hatte, woran das liegen kann, habe ich den Support bemüht. Dieser konnte mir zumindest an einem Punkt helfen:


    Fehler 1 gelöst: Das Programm erzeugt offene Posten nur dann, wenn für den entsprechenden Zeitraum noch keine Buchungen hinterlegt sind. Ich hatte in diesem Fall den Buchungszeitraum für die Erstattungen an die Eigentümer auf 01.01.23 - 31.12.23 gelegt. Daher kann das Programm keine offenen Posten für diese Konten mehr in 2023 erzeugen. Nachdem ich den Buchungszeitram der entsprechenden Buchungen auf 01.01.23 - 31.05.23 korrigiert hatte, wurden die offenen Posten für 06/23 - 12/23 problemlos erzeugt.


    Fehler 2: Nach wie vor werden für 2024 die offenen Posten nur für Hausgeld und Heizung erzeugt, nicht für die Erhaltungsrücklage. Ich habe allerdings nirgends Buchungen mit Zeitraum nach 2023 hinterlegt. Daher ist das immer noch rätselhaft. Werde auch dazu vermutlich nochmal den Support bemühen und das Ergebnis hier posten.


    Gruß, Vitox

  • Jetzt auch Fehler 2 gelöst: Es gibt eine Stelle, an der eingegeben werden kann, wie lange die Rücklagen geleten sollen

    Stammdaten --> Gebäude --> Rücklagen --> Rücklagenarten und zugehörige Bankkonten verwalten --> Beginn und Endedatum muss stimmen. Ich hatte hier bei Ende den 31.12.2023 stehen.....warum auch immer.
    Datum für Ende rausgenommen und Problem gelöst.