Gewinne in MG Depot nach Wertpapiertausch

  • Hallo zusammen,


    ich bespare über einen Sparplan einen ETF, bei dem Kürzlich eine Zusammenlegung bzw. Umtausch mit einem anderen ETF stattgefunden hat.


    Gleichzeitig nutze ich das Depot in MG, um einen gewissen Überblick zu haben, wie das Depot steht. Nun sind beim Umtausch (natürlich) die ursprünglichen Kaufkurse verloren gegangen. Dadurch wird auch der Gewinn nicht mehr richtig berechnet.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Fall im MG abzudecken bzw. die ursprünglichen Kurse wieder für die Berechnung zu verwenden?



    Danke und Gruß

    Matthias

  • Vom Prinzip her ist dies sogar recht einfach abzubilden.


    Unter dem Reiter "Orderhistorie" müsstest du einen "Verkauf" mit den Anteilen deines "alten" ETFs und einen "Kauf" für den neuen ETF haben. Da hier nur ein Tausch stattgefunden hat, brauchst du nur den Kaufkurs pro Anteil beim neuen ETF auf den Verkaufskurs des alten ETFs setzen. Dadurch erhält der neue ETF genau den Preis, den dein alter ETF am Ende hatte.

    Linke Tasche in die rechte Tasche.

  • Oh, so trivial, da muss man tatsächlich drauf kommen.


    Danke dir!


    Warte, vielleicht doch etwas schnell. Damit bekomme ich aber nur di Darstellung, dass der Kauf "kostenneutral" ist. Es geht mir doch aber um die Entwicklung. Beim alten ETF wurde mir angezeigt, dass er z.B. bereits einen Gewinn von 18% hat. Wenn nun dieser Tausch vorgenommen wird, verschwindet der alte ETF und damit auch der Gewinn. Beim neuen ETF steht der Gewinn bei 0% am Tag des Tauschs.

  • Wenn du es so haben willst, dann musst du nur den Kaufkurs beim neuen ETF auf den Kaufkurs des alten ETF setzen.


    In deinem Depot müsste es auch so sein. Der durchschnittliche Kaufwert deines neuen ETFs entspricht dem vorherigen durchschnittlichen Kaufkurs des alten ETF.

    Also auch nicht komplexer zu lösen. :D

  • Das ist bei mir tatsächlich nicht so. Der mittlere Kaufkurs des ursprünglichen ETF ist deutlich geringer als der mittler Kaufkurs nach dem Umtausch (diesen mittleren Kurs verwendet MG.


    Wie kann ich denn den mittleren Kaufkurs beeinflussen/ändern? Ich finde zwar das Feld im Depot aber nicht, wo ich es eingeben kann.

  • Den mittleren Kaufkurs kannst du nur beeinflussen indem du den Kaufkurs selbst entsprechend anpasst. Also müsstest du in deinem Fall den gewünschten Gesamtbetrag durch Anzahl der Anteile teilen und kannst den so ermittelten Kaufkurs pro Anteil hinterlegen.


    Du musst das nicht extra rechnen. Im Feld Kaufkurs einfach den Gesamtbetrag/Anteile eintragen und die Summe berechnet dann Mein Geld.


    Wenn deine Bank auch nicht den eigentlich eingezahlten Betrag verwendet, dann hat sie einen fiktiven Verkauf des alten ETF berechnet und damit fiktiv die neuen Anteile gekauft. Das entspricht dem, was ich die anfangs geraten habe.