EÜR Export taggenau zur Bewilligung von Elterngeld gefordert - wie exportieren?

  • Liebes Forum,


    2022 habe ich für zwei Monate Elternzeit genommen und entsprechend beantragt. Nun möchte das Bezirksamt eine EÜR für den genauen Zeitraum vorgelegt bekommen, inklusive AfA nach § 4 Abs. 3 EStG.


    Ich vermute, dass das ohne Weiteres nicht geht, da ich weder in der Dokumentation noch nach intensiven Suchen eine derartige Funktion gefunden habe. Ich bin nicht bilanzierungspflichtiger oder gewerbesteuerpflichtiger Einzelunternehmer (Dienstleister) und hatte während dieses Zeitraums 10 Buchungen.


    Wie würdet ihr mit dieser Forderung umgehen, die EÜR kopieren und die 10 irrelevanten Monate löschen? Allerdings sehe ich die EÜR auch nur, nachdem ich sie per Elster übermittelt habe - oder lässt sich der PDF-Export auch anders anstoßen?

    Viele Grüße und danke im Voraus

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Um was geht es denn überhaupt, um die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls oder um das gesonderte EÜR-Modul?


    Was wie möglich ist, siehst Du im gesonderten EÜR-Modul ja im Rahmen der Auswertungen. Die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls lässt sich nur insgesamt aufrufen und im Formularmodus auch jederzeit drucken.

  • Es geht um die beste Möglichkeit der Erfüllung der Anforderung des Bezirksamts. Eine taggenau "zugeschnittene" EÜR wird gefordert. Das scheint aber nicht möglich zu sein und daher frage ich mich, ob es einen Workaround gibt.


    Es geht nicht um Mac, daher kann das Thema gerne wieder in etwas Allgemeineres verschoben werden.

    Viele Grüße

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um Mac, ...

    Nicht? Warum hattest Du dann Deinen ersten Thread im Mac-Unterforum erstellt? ?(


    ... und daher frage ich mich, ob es einen Workaround gibt.

    Dann solltest Du vielleicht erst einmal die obigen Rückfragen beantworten. ;)

  • Danke für die Antwort - dieser Thread hier ist thematisch nicht dem ersten untergeordnet und daher in einem neuen Forum.


    Für Dich: Ich frage hier im Forum nach einem Lösungsweg für mein Problem, mit welcher Software und auf welcher Plattform ist egal.

    Viele Grüße,

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Für Dich: Ich frage hier im Forum nach einem Lösungsweg für mein Problem, mit welcher Software und auf welcher Plattform ist egal.

    Das ist hier ein Anwenderforum für Nutzer einer Buhl-Software und etwaiger Probleme bei deren Nutzung. Wenn Du aber, wie in Deinem anderen Thread von Dir erwähnt, bei dem anderen Anwender bleibst, dann solltest Du das in deren Forum klären. Ich schließe den Thread hier und bitte insoweit um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.