Miteigentumsanteile (MEA) mit Zäher und Nenner in WISO Hausverwalter PLUS 365 erfassen

  • Guten Morgen,


    bin seit einigen Tagen mit dieser neuen Software beschäftigt. Ich habe einen Vermieter, der zugleich Eigentümer eines Bürolofts ist. Sein MEA: 279/100.000. Dieses große Bürogebäude verfügt über ca. 75 Eigentümer - verteilt auf ca. 150 Bürolofts. Es gibt den Umlageschlüssel "Miteigentumsanteil" (Gebäude). Für das Gemeinschaftseigentum ist eine Hausverwaltung beauftragt. Über diese erhalte ich die NK-Abrechnungen und WPL. Es werden fast alle Nebenkosten über die MEA abgerechnet. Nur wie erfasse ich den Nenner von 100.000? Mir fehlt der rote Faden...! LG Dedellaus

  • Mir fehlt der rote Faden...!

    Dann gehe mal hin und mache das:


    > Gebäude > Umlageschlüssel > dort Miteigentumsanteil anwählen > bei ISt der Basiswert bekannt.. den Button ja anklicken und dort dann das Datum ab dem du abrechnest eintragen sowie die MEA gesamt mit der entsprechenden Summe.


    Dann klappt alles!

  • Moin errjot,


    lieben Dank für die Info...! Dieses Schritt hatte ich bereits mit einem Basiswert versehen. Meine Eingabe dort ist der Zähler von 279 als MEA. Wenn ich dich richtig verstehe, ist dort die MEA-Gesamt von 100.000 zu erfassen? Unter der Wohnung / Einheit wird dann wohl der MEA-Anteil von 279 dem Umlageschlüssel "Miteigentumsanteil" zugeordnet? Bin ich da auf dem richtigen WEG?