Prüfung des Steuerbescheids - Nur nach erneutem Herunterladen möglich?

  • Liebe Experten,


    ich nutze seit Jahren das WiSo-Steuer-Sparbuch zur Erstellung meiner privaten EkSt.-Erklärung. Unter anderem wird dort auch die Möglichkeit geboten, den Steuerbescheid des Finanzamts herunterzuladen und mit der Berechnung des Programms zu vergleichen (natürlich erst wenn das Finanzamt die Erklärung komplett bearbeitet hat). So weit, so gut, aber ...


    Wenn ich diesen Vergleich ein zweites Mal durchführen möchte, werde ich wieder nach dem betreffenden Elster-Zertifikat gefragt und nach dem entsprechenden Paßwort, und der Bescheid wird erneut heruntergeladen. Dies ist sehr enttäuschend und verwunderlich, da technisch überhaupt nicht notwendig.


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Steuerbescheid herunterzuladen und DAUERHAFT abzuspeichern, so daß der Vergleich zwischen den Ergebnissen des Programms und dem Bescheid jederzeit OHNE erneutes Herunterladen nochmals angesehen werden kann?


    Viele Grüße und vielen Dank vorab,


    QS

  • Wenn ich diesen Vergleich ein zweites Mal durchführen möchte, werde ich wieder nach dem betreffenden Elster-Zertifikat gefragt und nach dem entsprechenden Paßwort, und der Bescheid wird erneut heruntergeladen. Dies ist sehr enttäuschend und verwunderlich, da technisch überhaupt nicht notwendig.

    Dann machst Du etwas falsch:


    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Steuerbescheid herunterzuladen und DAUERHAFT abzuspeichern, so daß der Vergleich zwischen den Ergebnissen des Programms und dem Bescheid jederzeit OHNE erneutes Herunterladen nochmals angesehen werden kann?

    Er wird gespeichert und ist verfügbar, wie Du aus dem Screenshot unschwer erkennen kannst, wenn Du nach dem Herunterladen die Datei auch in dem neuen Zustand speicherst. Ohne Speichern kennt das Programm den Bescheid ja nicht mehr.