Programm-Version 30.07 (Build 3550) löscht kompletten "steuer" Folder - alle Steuerdateien weg

  • hallo zusammen,

    nutze die Wiso Steuersoftware seit vielen Jahren aber dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.


    Habe heute morgen das aktuelle Update eingespielt und danach konnte das Programm meine Steuerdateien nicht mehr finden. Der gesamte Folder "steuer" mit den Unterordnern der letzten Jahre ist weg. Nur noch ein leerer Folder "Version 2023" ist übrig, alle anderen "Version 202x" sind weg.

    Zum Glück habe ich die Daten auf einem Backup noch verfügbar, aber wie kann das passieren?

    Bin ich ein Einzelfall?


    Ich nutze Windows 11 Pro (alle Updates / 22H2),

    Wiso Programm-Version 30.07 (Build 3550)

    Elster Version 37.3 (27.02.2023)

    Letstrade Version 5.2.1.119

    eingespielt am 26.06.2023


    Kann jemand diese Erfahrung teilen?


    Beste Grüße,

    Andreas

  • Kann jemand diese Erfahrung teilen?

    Ich zumindest nicht. Alles problemlos.


    Es wurde aber nicht nur ein neuer "leerer" Ordner angelegt, der von Deinem üblichen, vielleicht selbst gewählten, Speicherort abweicht? Vielleicht mal im Explorer nach den Dateiendungen suchen.

  • hallo miwe4,


    danke für den Hinweis, hat aber leider nicht zur Klärung geführt. Den Ordner "steuer" gab es ja vorher schon bei mir.

    Die wiso Steuerdateien liegen (bzw lagen) bei mir unter Laufwerk D:/Dokumente/steuer. Dort dann jeweils unter Verzeichnis "Version2023" bzw die älteren Jahre entsprechend wie z.Bsp "Version2022" etc.


    Anderswo auf dem Rechner habe ich leider nichts gefunden.


    Es gab auch keinen Rechnerabsturz oder sonstige Probleme. Das Update lief sauber durch mit abschließender Erfolgsmeldung. Nach Programmstart dann die unerfreuliche Überraschung. Das ganze hinterlässt bei mir jedenfalls kein gutes Gefühl...