Wo sollten wiederkehrende Lastschriften hinterlegt werden?

  • Hallo,

    Ich versuche gerade von SFIRM auf WISO umzusteigen und haben leider noch ein paar Probleme...

    Folgender Fall:

    Ich buche monatlich (immer am 15.) Lastschriften von meinen Kunden ab.

    Bisher war es immer so das SFIRM mir mitteilte, es sind so und so viele fällige Zahlungen vorhanden. Und dann hab ich die halt freigegeben...

    Nun möchte ich das genauso mit WISO machen. Leider gibt es hier mehrere Möglichkeiten, Zahlungen zu hinterlegen. Und das verwirrt mich leider etwas.

    Bei meinem letzten Versuch habe ich die Zahlungen Offline im Konto gespeichert. Dort sprangen sie jetzt einfach ein Monat weiter (was ich ja grundsätzlich möchte), ich wurde aber nicht gefragt ob ich sie ausgeben möchte. Sie werden jetzt kursiv als "zu erwartende Buchungen" angezeigt.

    Wo sollte ich die Abbuchungen denn am besten hinterlegen?

    Wichtig ist mir, dass ich sie monatl. mit einer gewissen Vorlaufzeit selber freigebe und immer Zugriff darauf habe, für evtl. Änderungen?
    Außerdem kann ich die Zahlungen leider nicht pauschal gemeinsam ändern.
    Sie sind ja jetzt alle auf August weitergesprungen. Ich muss sie jetzt also für die Ausgabe nochmal auf Juli zurücksetzen. Es müsste doch möglich sein, die Zahlungen alle zu markieren und das Datum pauschal zu ändern?

    Leider klappt das auch noch nicht.

    Entschuldigung für die Anfängerfragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Viele Grüße

    Erich