Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer. Bedienungsfehler oder ein Problem in WISO Steuer 2023?

  • Guten Abend,


    ich bin auf ein Problem (möglicherweise ein Fehler in WISO Steuer 2023 ?) gestossen, bei dem ich mit meiner Steuererklärung nicht weiter kommen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee?


    In meiner Steuererklärung muss ich Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer eintragen. Das erfolgt in dem N-AUS Formular. Bzw. in der Navigation: Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre ==> Besonderheiten bei Arbeitnehmern.


    Bei einem einzigen Arbeitgeber funktioniert das problemlos. Ich kann den französischen Bruttolohn in der Eingabemaske Arbeitslohn ohne deutschen Lohnsteuerabzug eintragen und dieser wird erwartungsgemäss bei dem Progressionsvorbehalt berücksichtigt. Der Arbeitgeber war ein französisches Unternehmen. Die Steuer werden in Frankreich bezahlt. Folglich die Berechnung erfolgt im Sinne von DBA (Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Frankreich).


    In meinem Fall aber hab ich zwei mal in Frankreich für zwei verschiedene Arbeitgeber gearbeitet. Ich muss folglich zwei Einträge in dem Bereich Besonderheiten bei Arbeitnehmer durchführen. Daraus ergeben sich zwei N-AUS Formulare. Das funktioniert auch. Ich kann zwei unterschiedliche Arbeitgeber, Adressen, etc. eingeben.


    Was nicht funktioniert, bei dem zweiten Arbeitgeber kann ich kein Lohn eintragen. Die zugehörige Eingabemaske Arbeitslohn ohne deutschen Lohnsteuerabzug fehlt bei dem zweiten Arbeitgeber. Dabei erscheinen die Lohnzahlen des ersten Arbeitgebers bei der Berechnung des zweiten Arbeitgebers. Siehe die angehängten Screenshots.


    Ich vermute, es ist ein Fehler in WISO Steuer 2023. Oder verstehe ich was falsch? :/


    Viele Grüße

    Michael

  • Vielen dank miwe4. Ich glaube es jetzt verstanden zu haben. Anbei die Erklärung. Vielleicht hilft es jemanden anderen:


    - In der Eingabemaske Arbeitslohn ohne deutschen Lohnsteuerabzug wird die Summe der beiden Löhne eingetragen. Also Brutto Lohn vom Arbeitgeber 1 + Bruttolohn vom Arbeitgeber 2.


    - Die Aufteilung dieser Summe erfolgt über die Eingabemaske Arbeitstage für jeden Arbeitgeber separat. Es wird die Summe aller Arbeitstage im Verhältnis zu der Anzahl der Arbeitstage für den jeweiligen Arbeitgeber eingegeben.


    Ich hoffe, diese Vorgehensweise ist korrekt. :)