Benennung Inhaber bei mehreren Konten / + Buchungen falsch zugeordnet

  • Hallo,

    ich würde mich über einen kurzen Austausch zum Eintrag "Inhaber 1" bei den Konten freuen. Vor einigen Jahren hatte ich den Fehler gemacht und auf meinen Namen alle Bankverbindungen zusammengeführt, weil ich dachte, das wäre eine gute Idee. Da ich danach feststellen musste, dass die Buchungen und Empfänger/Auftraggeber vollkommen durcheinander waren und ich keinen Überblick mehr hatte, bin ich dazu übergegangen, das Feld Inhaber 1 jeweils manuell auf "Vorname Name Bank Kontotyp" zu ändern. Das klappt bei Einzelkonten für meine Familie gut, bei gemeinsamen Konten habe ich es dem jeweiligen Hauptkonto zugeordnet (gemeinsames Girokonto). In den Adressen gibt es trotzdem eine Menge an "komischen" Einträgen zu den jeweiligen Bankverbindungen (Name komplett groß geschrieben, abgekürzt, viele Leerzeichen dazwischen, etc.), die wohl von den Banken kommen. Ich ignoriere sie, da es mich nicht weiter stört und ich sie nicht brauche.

    Wie macht ihr das mit diesem Feld Inhaber? Geht das vielleicht auch leichter? Funktioniert es auch, wenn man einen Adresseintrag mit Vorname Name hat und dieser Person mehrere Bankverbindungen zuordnet? Wie behält man da den Überblick? Ich würde mich über einen kurzen Austausch freuen.


    Warum ich diesen Austausch außerdem jetzt anstoße: Mich irritiert in letzter Zeit die falsche automatische Zuordnung von Buchungen durch MG. Einem Kontoinhaber-Eintrag (siehe oben) für ein anderes Konto werden plötzlich Buchungen zugeordnet, die überhaupt nichts mit der hinterlegten und der verwendeten Bankverbindung zu tun haben. Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt? Ich sehe momentan keine andere Möglichkeit außer manuell zu korrigieren und zu hoffen, dass der Fehler nicht erneut auftritt.


    Danke für Eure Antworten & Viele Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsaustausch Benennung Inhaber bei mehreren Konten / + Buchungen falsch zugeordnet“ zu „Benennung Inhaber bei mehreren Konten / + Buchungen falsch zugeordnet“ geändert.