Finanzverwaltung Photovoltaik-Anlage

  • Moin, ich habe mir 2022 eine Photovoltaik Anlage zugelegt und die Steuererklärung über Wiso Steuer gemacht.

    Bislang habe ich ein Programm über Microsoft Access wo ich die Quartals-Zählerstände eingeben und meine laufenden Einnahmen und Ausgaben mit buchen kann. Das hin und her eintragen ist mir aber zu umständlich. Es kommen doch einige Buchungen zusammen. Einspeisevergütungen, Eigenverbrauch, Wartungsmaterial wie Putzmittel, Versicherung und in 2023 eine PV-Erweiterung.

    Meine Frage jetzt, wie kann ich meine jährliche Finanzverwaltung regeln, so das ich am Ende jeden Quartals bzw. zum Jahresende die Steuer einfach erledigen kann?

    Kann man das mit Wiso EÜR & Kasse machen?

    Welche Lösung nutzt Ihr?


    Danke für eure Tipps

    Gruß torsten71