Allgemeinstromzähler - richtige Anlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem Mietobjekt folgende Situation der Stromzähler:


    1x Zähler für Heizung und Hebeanlage
    2x Wohnunsgzähler


    Hauptzähler gibt es nicht.

    Jetzt komme ich nicht ganz klar bei der Anlage der Zähler in WISO:Vermieter
    Die Wohnungszähler sind da und Einträge vorhanden; werden auch 1:1 umgelegt. Wenn ich einen Zähler für Heizung/Hebeanlage mit Umlageschlüssel einrichten möchte, dann lande ich immer wieder bei der Anlage eines Hauptzähler, welchen ich ja nicht habe. Und da verknüpft er mir die beiden Wohnungszähler drauf.

    Kann mir bitte jemand den Weg grob skizzieren.


    Dank euch.

  • Kann mir bitte jemand den Weg grob skizzieren

    Nein das kann keiner. Du kannst keine Stromzähler verknüpfen. Wohnungsstrom hat nichts in den Nebenkosten eigentlich zu suchen. Der Beleuchtungsstrom würde ich nach der EMpfehlung des Deutschen Mieter Bundes umlegen, pro m² Wohnfläche € 0,05 pro Monat, und das in Allgemeinstrom buchen.

    Solltest du Heizkosten abrechnen, dann halt je nach Größe des Objektes ca. 5% vom reinen Brennstoff in die Heizkosten buchen. Fertig!

  • Und nicht vergessen, dann den Heizungsstrom den jewiligen Mieter zu vergüten, wenn Kosten über Wohnfläche oder Zähler abgerechnet wird. Der Strom wurde bereits bezahlt.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Hallöchen


    ich habe fast das gleiche Problem

    Hausanschluss 4 Stromzähler, davon 3 für Wohnungen (Mietersache) und ein Zähler für Hausstrom was auf die drei Wohnungen, nicht expliziert auf Mieter umgelegt werden soll. Als Hauptzähler gibt`s keine Umlageschlüssel und ich will nicht noch ein untergeordneten Zähler anlegen. (zweimal Zählerständen pflegen)