2x Kindergeld, aber nur 1x Kinderzulage Riester?

  • Guten Tag zusammen,


    ich befinde mich im Status "dauerhaft getrennt lebend" seit 2 Jahren, Steuerklasse II / alleinerziehend mit AE-Entlastungsbeitrag. 2 minderjährige Kinder sind bei mir gemeldet, für die ich auch Kindergeld beziehe.

    Die Scheidung ist seit einem Jahr eingereicht, alle Finanz- und Kinderumgangsthemen haben wir längst geklärt, aber wie das so ist, die Familiengerichte sind überlastet...Scheidungstermin also noch ausstehend.


    Es steht nun meine erste alleinveranlagte Steuererklärung an, für 2022, und ich stehe vor folgender Frage: Mein hoffentlich baldiger zukünftiger Ex-Ehemann und ich haben jeder einen Riestervertrag. Wir haben es bisher so gehandhabt, dass jeder von uns 1 "Riesterkind" bekommt, für das er bzw. ich die Zulage erhält.

    Wenn ich jetzt im Wiso aber eintrage dass ich für 2 Kinder Kindergeld beziehe und nur 1 Kind bei der Zulage vermerke, dann meckert das Programm.


    Geht diese Aufteilung jetzt überhaupt noch, oder ist die Riesterzulage streng an den Meldeort des Kindes und die Kindergeldauszahlung gekoppelt?


    Danke für jegliche Hilfen,

    Schöne Grüße

    Tapirchen