Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine bereits eingereichte Lastschrift wieder zu stornieren?
Hintergrund:
Wir haben drei neue Mitglieder bekommen. Für diese habe ich die neuen, ersten Beitragsrechnungen erstellt und als Sammellastschriftauftrag an die Bank weitergegeben.
In der Belegübersicht tauchen diese Beiträge daher "In Ausführung" auf. Die Rechnungen sind den Mitgliedern zugestellt worden und als Zahlungstermin ist der 01.August erfasst.
Nun hat eines der Mitglieder die Mitgliedschaft wieder zurückgezogen. Der Vertrag kommt somit nicht zustande. Nur diesen Beitrag möchte ich stornieren.
Schaue ich in den Belegen auf die drei Punkte "..." kann ich mir nur die *pdf anzeigen, die Zuordnung aufheben oder Löschen.
Wie aber kann ich den Vorgang stornieren!
Ich muss dem Mitglied ja auch irgendwie einen Beleg geben. dass der Mitgliedsbeitrag storniert wird.
Außerdem muss ich auch einen Vorgang generieren, der an die Bank weitergeleitet wird, dass der Beitrag nicht mehr vom Konto eingezogen wird.
In diesem Fall ist es blöderweise auch noch eine Sammellastschrift, in der drei Beiträge von 3 Mitgliedern eingezogen werden.
Also ist ein Löschen des Lastschriftauftrages nicht möglich.
Muss ich also erst abwarten, bis der Beitrag eingezogen ist und mache danach eine Gutschrift?
Vor lauter Verzweiflung habe ich meinem (ehemaligen) Mitglied darüber informiert, dass ich wohl diese Variante mangels der fehlenden Stornomöglichkeit machen werde.
In dem Benutzerhandbuch ist darüber nicht besonders viel beschrieben.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?