MEINVEREIN WEB // Lastschrift nach Abgabe an die Bank stornieren

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit eine bereits eingereichte Lastschrift wieder zu stornieren?


    Hintergrund:

    Wir haben drei neue Mitglieder bekommen. Für diese habe ich die neuen, ersten Beitragsrechnungen erstellt und als Sammellastschriftauftrag an die Bank weitergegeben.

    In der Belegübersicht tauchen diese Beiträge daher "In Ausführung" auf. Die Rechnungen sind den Mitgliedern zugestellt worden und als Zahlungstermin ist der 01.August erfasst.


    Nun hat eines der Mitglieder die Mitgliedschaft wieder zurückgezogen. Der Vertrag kommt somit nicht zustande. Nur diesen Beitrag möchte ich stornieren.


    Schaue ich in den Belegen auf die drei Punkte "..." kann ich mir nur die *pdf anzeigen, die Zuordnung aufheben oder Löschen.



    Wie aber kann ich den Vorgang stornieren!

    Ich muss dem Mitglied ja auch irgendwie einen Beleg geben. dass der Mitgliedsbeitrag storniert wird.

    Außerdem muss ich auch einen Vorgang generieren, der an die Bank weitergeleitet wird, dass der Beitrag nicht mehr vom Konto eingezogen wird.


    In diesem Fall ist es blöderweise auch noch eine Sammellastschrift, in der drei Beiträge von 3 Mitgliedern eingezogen werden.

    Also ist ein Löschen des Lastschriftauftrages nicht möglich.


    Muss ich also erst abwarten, bis der Beitrag eingezogen ist und mache danach eine Gutschrift?


    Vor lauter Verzweiflung habe ich meinem (ehemaligen) Mitglied darüber informiert, dass ich wohl diese Variante mangels der fehlenden Stornomöglichkeit machen werde.


    In dem Benutzerhandbuch ist darüber nicht besonders viel beschrieben.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen?

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hi, ich hatte ein ähnliches Problem und in WISO Web kannst du die Lastschrift nicht zurückziehen oder abbrechen.

    Du könntest dies bei der Bank direkt machen, aber das führt zu zusätzlichen Gebühren (zumindest bei der Sparkasse) und dann zu Problem beim verbuchen in WISO.

    Der Support hatte mir folgendes geraten.

    Entweder du erstattet die Lastschrift nach Buchung. Dabei entstehen keine Zusatzkosten. Nur muss das Mitglied halt dennoch erst Mal zahlen.

    Alternativ kann das Mitglied auch die Lastschrift nach Buchung wiederrufen. Dabei fallen dann Rücklastschriftkosten an, die ihr tragen müsst.

    Beides funktioniert und lässt sich dann entsprechend in WISO Web verbuchen.


    Grüße

    Elm...