Unterhalt studierendes Kind über 25, lebt bei der Mutter

  • Unser studierender Sohn ist im letzten August 25 geworden.

    Er lebt bei der Mutter und bekommt von mir eine monatliche Unterhaltszahlung.

    Vermögen hat er nicht, eigene Einkünfte beschränken sich auf ein kleines Stipendium (300 EUR/Monat).


    Von mir bekommt er 400 EUR im Monat (nachweisbar per Überweisung).

    Soweit ich weiß, hat die Mutter Anspruch auf eine fiktive Unterhaltszahlung in Höhe des Grundfreibetrags(?) in Höhe von ca. 10.000 EUR für das Gesamtjahr, da er bei ihr wohnt.

    Direkt von ihr bekommt er kein regelmäßiges Geld, gelegentliche Bargeschenke mal außer Acht gelassen.


    Das kann ich auch alles wunderbar eingeben in den Masken zum "Unterhalt an bedürftige Personen".

    Ich habe die Mutter als weitere im Haushalt lebende Person eingegeben, die nicht unterstützt wird.


    Am Schluss kommt dann die Frage nach weiteren unterstützenden Personen, an der ich scheitere.

    Soll ich hier erneut die Mutter eintragen, obwohl doch schon auf Grund des gemeinsamen Haushalts mit unserem Sohn klar sein sollte, dass sie ihn auch "unentgeltlich" unterstützt? Wenn ja, muss ich auch einen Betrag eingeben, aber welchen?