Buchungslauf bei Istversteuerung

  • Hallo zusammen,


    da hätte ich doch mal ein weiteres Problem. Denke mal dass ich wohl nur unfäähig bin, mit dem Programm umzugehen. :)


    Ich benutze die EÜR mit der Istversteuerung. Jetzt habe ich das Problem, dass das Datum zwischen Rechnungsstellung und Rechnungsausgleichung (Geldüberweisung) unterschiedlich sein können.


    Normalerweise benutze ich im Menü Buchhaltung/Geschäftsvorfalle die Möglichkeiten, Buchungssätze aus den aufträgen einzulesen. Dies funktioniert auch soweit, nur werden auch die noch nicht beglichenen Rechnungen miteingelesen. Ein Umdatieren bringt leider keinen Erfolg. Aber trotzdem werden beim Buchungslauf genau diese noch offenen Posten mit in die Vorsteuer einkalkuliert.


    Wie kann ich dem Programm sagen, dass er diese Offenen Posten nicht mit einkalkulieren soll?


    Ich verzweifle hier schon....


    Danke und Gruß
    Shungo

  • Zitat von "Shungo"


    Ich benutze die EÜR mit der Istversteuerung. Jetzt habe ich das Problem, dass das Datum zwischen Rechnungsstellung und Rechnungsausgleichung (Geldüberweisung) unterschiedlich sein können.


    Hallo Shungo,
    das ist normal, das der Kunde erst nach Rechungserhalt, also spaeter zahlt.
    Und IST-Versteuerung ist unter > Meine Firma > Bearbeiten > Register Weitere Angaben eingestellt?

    Zitat von "Shungo"


    Normalerweise benutze ich im Menü Buchhaltung/Geschäftsvorfalle die Möglichkeiten, Buchungssätze aus den aufträgen einzulesen. Dies funktioniert auch soweit, nur werden auch die noch nicht beglichenen Rechnungen miteingelesen.


    ja das ist auch bei IST-Versteuerung richtig und kann nicht geandert werden.

    Zitat von "Shungo"


    Ein Umdatieren bringt leider keinen Erfolg. Aber trotzdem werden beim Buchungslauf genau diese noch offenen Posten mit in die Vorsteuer einkalkuliert.


    Du sprichst hier ueber Vorsteuer, die gehoert aber zu Eingangsrechnungen und nicht zu Deinen Ausgangsrechnungen..
    Bei Eingangsrechnung erscheint die Vorsteuer in der UStVA immer direkt in der gebuchten Periode, auch bei IST-Versteuerung.


    Wie hast Du denn Deine Steuerschluessel zugeordnet. Habe die Debitoren- und Kreditorenkonten im Kontenplan einen Steuerschluessel? Das ist falsch.
    Personenkonten werden grundsaetzlich ohne Stuerschluessel verwendet. Ausnahme: Zahlungseingang bei Ist-Versteuerung in der Buchungserfassung.


    Nur bei Ausgangsrechnungen an Kunden wird die Mehrwerststeuer (nicht Vorsteuer) erste automatisch auf ein Zwischenkonto gebucht. Bei SKR03 ist dieses das Konto 1765.


    Wenn der Zahlungseingang erfolgt, muss im Buchungssatz ausnahmsweise dem Debitoren (Kundenkonto) der gleiche Steuersatz zugeordnet werden wie er ursprueglich in der Ausgangsrechnung vorhanden war. Hierdurch wird die MwSt dann automatisch vom Konto 1765 nach Konto 1775 umgebucht und erscheint erst jetzt in der UStVA.


    Offene Posten werden grundsaetzlich nicht in die Berechnung der UStVA mit einbezogen. Nur salden der Konten 1775, 1575 etc werden dort beruecksichtigt.


    Speziel bei EÜR:
    Und wenn Du die Erloese erst buchen willst (musst), wenn auch der Zahlungseingang erfolgt, lies sie zunaechst in das Hauptbuch ein, kopiere sie dann mit drag&drop in > Dauerbuchungen und loesche sie im Hauptbuch.
    Wenn dann der Kunde zahlt, kopierst Du sie aus den > Dauerbuchungen wieder ins > Hauptbuch (in Dauerbuchungen dann loeschen) und erstellst zusaetzlich einen Buchungssatz fuer den Zahlungseingang.

  • Hallo Franco,


    zuerst möchte ich mich ganz herzlichst bei Dir für die schnelle Antwort bedanken. Allerdings möchte ich zu Beginn auch erwähnen, dass ich über die Antwort etwas erstaunt bin. Ich bin leider nur ein Techniker und muss sicher zugeben, dass ich von der ganzenBuchhaltung nicht viel Ahnung habe. Hatte gehofft, über das Programm ein wenig darüber zu lernen, aber leider werde ich immer mehr über unlogische Dinge überrascht.


    Ich bin mir ganz sicher, das ich die IST-Versteuerung ausgewählt habe. Dies wird ja beim ersten Start des Programms abgefragt. Ebenfalls habe ich, nach Rücksprache mit meinem Finanzmenschen, die EÜR nach Kontenplan SKR03 (glaub so hieß das, kann ich leider jetzt nicht prüfen) ausgewählt.


    Eingangsrechnung? Ausgangsrechnung? Bahnhof, mehr versteh ich hier nicht. Ich schreibe meine Rechnungen über den Abschnitt Vorgänge im Bereich Verkauf, da fragt mich keiner nach Eingangs- oder Ausgangsrechnung. Ebenfalls weiß ich nix von den Konten 1765 oder 1775.
    Soweit ich es gesehen habe, ist bei EÜR ein Konto 9095 und 8400 im Spiel.


    Desweiteren denke ich, wenn ich meine Rechnungen hin und her kopiere, verliert man relativ schnell den Überblick.


    Aus diesem Grunde mal folgende Frage:
    Warum schafft es das Programm nicht, bei einer IST-Versteuerung, alle beglichenen Posten im Buichungslauf einzubinden um dann die Umsatzsteuervoranmeldung korrekt auszurechnen? Warum werden alle, auch die noch Offenen Posten, mit einbezogen? das ist doch total unlogisch, denn bei einer IST-Versteuerung muss doch klar sein, dass ich nur das Geld abführen kann und muss, welches von meinen Kunden überwiesen wurde.


    So mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass ich mit diesem Programm nicht gut aufgehoben bin. Zumal es ja für "unwissende" wie mich geeignet sein soll. (da frage ich mich, auf welchem Level die Herausbringer arbeiten). Vielleicht sollte ich doch auf Lexware umsteigen?


    Kann mir, vielleicht auch Du Franco, mir mal mehr Tipsgeben, vielleicht auch via mail oder Tel, was ich falsch mache? Leider ist heute der 3.7.06 und ich muss meine Abrechnung fertig bekommen. nur ds Programm mag nicht. :-((


    Danke und gruß
    Shungo


  • Hallo Shungo,
    gerne geschehen.
    Um ein Missverstaendis auszuraeume: Ein Buchaltungsprogramm gleichgueltig welches, kann Dir keine Grundlagen der Buchhaltung beibringen.
    Bin uebrigens Produktentwickler und nicht Buchhalter.
    Ich hab Dir ja gesagt, wo Du nachschauen kannst ob IST-Versteuerung eingestellt ist.
    Und was auf den Konten steht, findest Du unter > Buchhaltung > Kontenanalyse wenn du recht oben die entsprechend Kontonummer eingibt.
    Du musst auch den Willen haben, Dich mit dem Programm zu beschaeftigen und nicht einfach sagen: kann ich jetzt nicht pruefen (bezogen auf SKR03)


    Wenn Du Ist-Versteuerung ausgewaehlt hast, wird die MwSt erst in der UStVA aufgefuehrt, wenn der Zahlungseingang erfolgt. Das Programm arbeitet hier fehlerlos.


    Offene Posten werden nicht mit einbezogen. Habe ich auch bereits gesagt.


    Vielleicht ist Lexware ja ein Weg fuer Dich nur wenn Du nicht einmal weisst was eine Eingangsrechnung und eine Ausgangsrechnung ist, sehe ich hier wenig Erfolgserlebnisse fuer Dich.
    Ebenso scheinst Du nicht zu wissen, was Vorsteuer und MwSt ist. Erkalert hab ich es Dir bereits.


    Noch ein Tip: als Techniker gehst Du vermutlich bei Deinen Arbeiten systematisch vor. Mach es doch genau so bei der Buchhaltung.


    Zum Allgemeinwissen gib einfach hier in der Forumsuche einmal > Grundlagen < ein. Steht schon einiges dort was Dir sicherlich auch weiterhilft.

  • Hallo Franco,


    danke wiedrum für Deine Antwort.
    Weshalb ich jetzt nicht prüfen kann liegt einfach daran, das ich auf der Arbeit bin, das Programm aber zu Hause auf dem PC installiert ist. :)


    Auch habe ich mich schon mit dem Programm auseinandergesetzt. Habe mir deshalb eine zweite Installation auf einem anderen Rechner zum "Spielen" installiert bevor ich mein Live-system zerschieße.
    Aber eins weiß ich genau (da bin ich mir ziemlich sicher), ich habe die IST-Versteuerung ausgewählt.


    Es ist richtig, dass die MwSt erst in der UStVA aufgeführt wird, aber, wie schon erwähnt, werden alle Vorgänge dort zusammengeführt.


    Verstanden habe ich Deinen Vorschlag nicht, wie ich die trennen kann. Denn letzendlich sollen ja nur die bezahlten Aufträge im Buchungslauf berücksichtigt werden.


    Wahrscheinlich bin ich zu doof so ein "einfaches" Programm zu bedienen. Ob ch mit lexware besser zurechtkommen wüde? Keine Ahnung, würde sich zeigen. aber bisher hatte ich mit Produken von Buhl (habe auch das Sparbuch) gute Erfahrungen gemacht.

  • Hallo Shungo,


    aha, muss ich ja wissen ;)


    Mit der "Spiel" Installation habe ich das auch gemacht und mache es heute noch. Insbesondere dann, wenn ich fuer Fragen aus dem Forum einmal etwas nachstellen / ueberpruefen will.


    Und ganz wichtig sind immer Mandantensicherung (nur Mandant, gepackt) damit man immer noch enen Notausgang hat. Insbesondere vor einem Buchungslauf.


    Schau Dir mal das Konto 1765 an. Alles was dort steht ist MwSt, die definitiev noch nicht in der UStVA erscheint.


    Diesse geschieht erst, wenn Du den ensprechenden Zahlungseingang buchst. Ich hab Dir geschrieben, wie es speziell fuer ISt-Versteuerung erfolgt.


    Lexware?? Vielleicht habe die ja eine Demoinstalltion die Du Dir kostenweise fuer einen begrenzten Zeitraum herunterladen kannst. Dann musst Du mal Testen. Ist auch ein gutes Programm aber auch dort muss man den Einstieg finden.

  • Hallo Franco,


    super dass Du so schnell antwotest. Ich versuch Dir mal meinen fall genauer zu beschreiben:


    ich habe im Monat Juni meine ersten Einnahmen bzw. Ausgaben gehabt.
    Ausgaben in dem Sinne das ich Waren gekauft habe, egal was es jetzt ist. Ob es Briefmarken wären oder sonstiges. Diese Ausgaben habe ich im Hauptbuch als wareneinkauf definiert und einem gegenkonto zugeordnet. Dies hat das Program ja automatisch gemacht, da es einen Helfer dafür gibt. Dieses Konto ist mir jetzt (da ich auf der Arbeit bin) nicht geläufig. Desweiteren habe ich Privateinlagen getätigt welche auf das Konto 1890 zugewiesen wurde. Und zu guter Letzt habe ich 3 Rechnungen geschrieben.
    Zwei von denen wurden von meinen Kunden schon beglichen, auf die dritte muss ich warten (behörden halt... :wink: ).
    jetzt möchte ich meinen Monatsabschluss machen. Das Programm meldet mir aber, dass ich noch "Offene Posten" habe, was auch korrekt ist. Also mache ich einen Buchungslauf. Und da werden nun alle Rechnungen reingebracht.


    Liegt mein Fehler vielleicht darin, dass ich keinen Buchungslauf machen darf? Aber irgendwie muss ich dem Programm ja beibringen, meine Vorgänge, egal ob wareneinkauf, Privateinlage und Verkauf zu kalkulieren OHNE das ich die Aufträge irgendwie hin und herschiebe, denn da verliere ich wirklich den Überblick, welche ich jetzt schon berechnet habe oder nicht.


    Verstehst mich jetzt?


    :P :P


  • Hallo Shungo,
    mit Buchungslauf meinst Du die uebernahme der Daten aus Auftrag oder wirklich den Buchungslauf, denn man im Hauptbuch ueber die Taste Buchungslauf durchfuehrt?

    Zitat von &quot;Shungo&quot;


    Liegt mein Fehler vielleicht darin, dass ich keinen Buchungslauf machen darf? Aber irgendwie muss ich dem Programm ja beibringen, meine Vorgänge, egal ob wareneinkauf, Privateinlage und Verkauf zu kalkulieren OHNE das ich die Aufträge irgendwie hin und herschiebe, denn da verliere ich wirklich den Überblick, welche ich jetzt schon berechnet habe oder nicht.


    Einen Buchungslauf musst Du durchfuehren, sonst wird nicht auf den Konten der Buchhaltung gebucht (auch nicht in der UStVA ausgewiesen).


    Ich weiss immer noch nicht, welche Auftraege Du irgendwie hin und herschiebst. Was meinst du damit genau. Buchungssaetze in Modul Buchhaltung? Rechnung in Modul Verkauf? Auftraege im Modul Auftrag?


    Im Modul Auftrag: Ein Auftrag ist keine Rechnung. Du kannst einen Auftrag in eine Rechnung wandeln. Erst wenn die Rechnung gedruckt wird, wird automatischen ein Offener Posten erstellt und es steht ein Buchungssatz fuer das Einlesen in Modul Fibu > Geschaeftsvorfaelle > Taste Plus >Buchungssaetze einlesen > aus Auftrag einlesen zur verfuegung.


    Zitat von &quot;Shungo&quot;


    Verstehst mich jetzt?


    :P :P


    Ich vermute mal nicht. Es faellt mir etwas schwer, da Du nicht die Begriffe aus Deinem Programm verwendest z.B. Modul Buchhaltung > Buchungslauf oder Modul Auftrag > Vorgaenge > Rechnung.
    Hier noch ein Beispiel:
    Z. B. sagst Du oben dass Du den Einkauf von Briefmarken als Wareneinkauf buchst. So wie Du es sagst, ist es falsch aber vermutlich erstellst Du einen Buchungssatz wie: 4910S Porto an 1000H Kassen.
    Das waere dann richtig.


    Noch etwas bei Erfassung einer Kundenzahlung. Die Belegnummer 1 muss dabei der Belgnummer 1 des Offenen Posten entsprechen, nur dann wird dieser automatisch ins OP-Archiv verschoben. Falls Du dieses jetzt bei der Zahlungeingangsbuchung fuer die ersten beiden Rechnungen vergessen hast, kein Problem. Markiere die Offenen Posten und dann Taste > in History verschieben und alles ist gut.

  • Hallo Franco,


    ja sorry, ja ich habe wohl nicht die richtigen Begriffe verwendet, was erwartet man wohl von einem Anfänger in diesem bereich. Aber Du hattest in einem Abschnitt genau den Vorgang beschrieben, welchen ich immer gemacht habe.


    Zuerst habe ich natürlich Rechnungen (keine Aufträge) geschrieben, welche automatisch einen Offenen Posten generiert hat, sobald ich es gedruckt hatte. *das ganze 3x für den Monat Juni.


    Nachdem ich jetzt meine Umsatzsteuer anmelden muss, wollte ich dieses hier machen:


    Im Modul Auftrag: Ein Auftrag ist keine Rechnung. Du kannst einen Auftrag in eine Rechnung wandeln. Erst wenn die Rechnung gedruckt wird, wird automatischen ein Offener Posten erstellt und es steht ein Buchungssatz fuer das Einlesen in Modul Fibu > Geschaeftsvorfaelle > Taste Plus >Buchungssaetze einlesen > aus Auftrag einlesen zur verfuegung


    Wenn ich diesen knopf drücke, werden alle Buchsungssätze "aus Auftrag" eingelesen. Danach würde ich dann einen Buchungslauf machen.


    Fehler: Da das system jetzt ALLE eingelesen hat, müsste ich laut dem system auch schon die Umsatzsteuer für die Offenen Posten bezahlen, welches ich bei einer IST-Versteuerung aber nicht muss.
    Logischer wäre, wenn das System erkennt, welche Offen Posten ich "ausgeglichen" habe und dann auch nur diese über den Knopf "Buchungssaetze einlesen > aus Auftrag einlesen" einlesen würde.
    Da dies aber nicht geht, habe ich jetzt gestern Abend manuel Buchungen im Hauptbuch eingefügt, was für mich natürlich ein wenig Mehrarbeit war.


    Wäre schön, wenn dies im System abgeändert würde, denn es macht keinen Sinn, nicht ausgeglichene Posten bei einer IST-Versteuerung mit bei der UStVA einzurechnen.


    Hast mich jetzt verstanden? :)


    gruß
    Shungo


  • Hallo Shungo,


    Ja, verstanden.
    wie bereits gesagt, das macht das System bereits.


    Wir drehen uns im Kreis...
    Bei IST Versteuerung wird der USt Betrag erst bei Buchung des Zahlungseingangs von Konto 1760 auf 1775 umgebucht (automatisch). Vorher steht nichts in der UStVA. Wie der Zahlungseingang bei IST-Versteuerung gebucht wird hab ich Dir schon beschrieben.Has tdu diese auch so gemacht?

    Und hast Du ueberhaupt die UStVA geprueft?. Bei drei Rechnungen ist es an sich ja sehr einfach. Oder bist Du vielleicht der Meinung, dass, wenn OP's vorhanden sind, diese automatisch in der UStVA erscheinen? Dieses ist nicht der Fall.
    Mache mal einen Druck unter > Buchhaltung > Auswertungen > UStVA drucken (nicht Elster) und rechne einmal nach.
    Pruefe doch mal die Konten. Hab noch keine Anwort von Dir bekommen wie es damit aussieht.


    Und welche Buchungen hast Du manuell eingefuegt???

  • Hi Franco,


    ich glaube das bringt nichts das Problem hier über das Forum zu beschreiben. Wir werden uns wohl immer im Kreise drehen. Ich denke mal, dass ein Teil der Problematik ich bin, und ein Teil vielleicht das System, wer weiß.
    Vielleicht bestünde ja mal die Möglichkeit miteinander am Telefon zu sprechen, auch wenn Du solch einen Support normaerweise nicht anbietest...


    Desweiteren ist es für mich auch schwierig, Dinge zu schreiben wenn ich auf der Arbeit bin. Hier habe ich meinen PC und die Applikation nicht. Leider


    Gruß
    Dirk


  • Hallo Dirk,
    ja, ist schwierig. Wenn Du willst, schicke mir eine Mandatensicherung (nur Mandant, gepackt) an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->.
    Dann schau ich mal. wird vermutlich ganz einfach sein.
    Ich komme aber erst am Freitag 07.06.2006 dazu. Melde mic dann wider per e-mail bei Dir (auch am Freitag).