WG Untervermietung "Größe der vermieteten Räume"

  • Hallo zusammen,


    ich lebe in einer WG und bin Hauptmieter mit zwei Untermietern. In die Untermietverträge haben meine Mitbewohner und ich die Größe des jeweils untervermieteten Zimmers angegeben, die Miete haben wir jedoch anteilig anhand der Größe des Zimmers + 1/3 der geteilten Zimmer (Flur, Bad, Küche) ermittelt. Bei dem kleinsten Zimmer haben wir außerdem noch -X€ von der Miete abgezogen und auf mich und den anderen Untermieter verteilt, da das Zimmer wirklich klein ist und wir das ganze fair gestalten wollten. Im Prinzip eine Nullrechnung mit vielleicht ein bisschen Minus für mich und den Untermieter mit größeren Zimmer. Die Frage ist lediglich, wo ich die "korrekten" Nutzungsanteile der Untermieter in der Maske angebe. Gebe ich bei "Größe der vermieteten Räume" die Zimmergröße (im Vertrag) + anteilige Größe der geteilten Zimmer (nicht im Vertrag) an, oder gebe ich dort nur die Zimmergröße an und ändere dann den Prozentsatz bei (Ausgaben für das gesamte Objekt) "Aufwendungen insgesamt", um die Realität widerzuspiegeln?


    EDIT: Auch verstehe ich nicht, wie ich in der Maske zwischen Kaltmieteinnahmen und Nebenkosten(einnahmen) unterscheiden kann. Wir haben die Nebenkosten nach Nutzung aufgeteilt (die Heizungskosten konnten wir mithilfe der Zähler an den Heizungen genau anteilig ermitteln, sprich Heizkosten bei geteilten Zimmern einfach 1/3 und dann + die Heizkosten in den eigenen Zimmern). Ich kann im WISO Steuer Web jedoch nur monatliche Untermieteinkünfte oder einen Gesamtbetrag eingeben und das nicht differenziert darstellen. Sprich, ich "verliere" 100€ bei meiner vorkalkulierten Erstattung, da der eine Untermieter am meisten geheizt hat und die Nebenkosten, die er gezahlt hat dadurch prozentual höher sind als die gemietete Fläche / der Aufwand. Oder gebe ich bei den "Mieteinnahmen aus der Untervermietung" lediglich die Kaltmiete an und die von dem Untervermieter gezahlten Nebenkosten woanders?


    EDIT 2: Habe gerade gemerkt, dass beide Untermieteinkünfte aggregiert in die eine Maske einzutragen sind. Dadurch "verliere" ich die 100€ nicht mehr (vermutlich durch den steuerlichen Freibetrag), aber korrekt ist das halt trotzdem nicht. Ich vermute mal, ich muss bei "Aufwendungen insgesamt" dann den genauen Prozentsatz der Kosten, die von den Untermietern "verursacht" wurden (inklusive Nebenkosten) angeben. Ist das korrekt?


    Viele Grüße

    Simon