Heizung Pellet, Solar, Holz und Heizstab über PV

  • Guten Tag,


    Eine Frage, Ich habe eine Einlieger-Wohnung Vermietet, die hat einen eignen Wärmemengen-Zähler Heizung und Warm-Kaltwasser Zähler. Mein Thema ist jetzt. Mit unserer Pelletheizung habe ich ja mit den Rechnungen für Brennstoffe sehr genaue Abrechnungen. Jetzt haben wir aber noch einen Schwedenofen mit Wassertasche, eine Solaranlage und einen Heizstab über PV, welche ja allen zu guten kommen beim Sparen , da wir weniger Brennstoff einkaufen müssen. Unser Mieter freut sich jetzt schon das ich sowas mache zum Kosten sparen, Ich hatte aber die Anschaffungskosten. Wie kann man die verschiedenen Systeme jetzt mit Einbinden in Wiso Vermieter, ich möchte ja über die Nebenkosten meine Investition wieder reinbekommen.


    Danke

  • Hallo Charlie,


    Schon klar, das dies über die Kaltmiete gehen sollte. Wenn man aber die Einsparungen nicht weitergeben will an dritte (Mietpreisbremse), sollte es doch noch andere Möglichkeiten geben. Diese versuche ich jetzt zu finden.

  • Mit unserer Pelletheizung habe ich ja mit den Rechnungen für Brennstoffe sehr genaue Abrechnungen. Jetzt haben wir aber noch einen Schwedenofen mit Wassertasche, eine Solaranlage und einen Heizstab über PV,

    Da wäre zuerst die Frage, hast du für das Warmwasser eine Zirkulationsleitung mit Wärmemengenzähler? Wenn ja, müsstest du für den Solarstrom einen Zähler anlegen und dort den Jahresverbrauch angeben. Denn dann wird der Verbrauch über den Wärmemengenzähler um den Strom der Solaranlage reduziert. Sowas habe ich z.B.

    Für den Heizstab im Vorratsbehälter, auch dort einen Zähler für Vorsehen, denn du musst die kWh der PV ebenfalls für das Warmwasser angeben.


    Wobei ich nicht weiß, ob das mit dem Vermieter geht. Beim Hausverwalter ja.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Verständnis Frage Heizung Pellet, Solar, Holz und Heiz-stab über PV“ zu „Heizung Pellet, Solar, Holz und Heizstab über PV“ geändert.