Fahrt zur 1. Tätigkeitsstätte seltener als 1x pro Woche. Wie eintragen?

  • Hallo,

    Ich habe im Forum keine passenden Einträge zu diesem (spezifischen) Thema gefunden.


    Ausgangssituation:

    Ich bin beruflich hauptsächlich 'auf Dienstreise'. Diese Reisen fallen logischerweise unter die Reisekosten, soweit so klar.


    Ich muss aber auch zur Vorbereitung gelegentlich für 1-2 Tage zur 400km entfernt gelegenen Firma fahren. Diese Fahrten bezahle ich selbst, da der Firmensitz in der Reisekostenregelung als 1. Tätigkeitsstätte ausgewiesen ist. Es handelt sich um eine einstellige Anzhal Tage pro Jahr.

    Ich habe nun versucht, diese Fahrtkosten im Reiter 'Wege zur Arbeit' einzutragen.

    Dieses Formular erwartet aber einen Wert von 1-5 Arbeitstagen pro Woche; ich bin allerdings wesentlich seltener in der Firma.


    Ich habe dann Versucht, die Einträge über die Formularansicht vorzunehmen. Dort kann man ab Zeile 35 'unregelmäßige' Fahrten eintragen.


    Jetzt das Problem:

    Im ersten Feld von Zeile 35 muss man die Zeile mit der Adresse referenzieren. Klicke ich aber in eines der felder der Zeilen 31-34, um die Adresse einzutragen, komme ich wieder in das erste Formular, welches ich nicht abschliessen kann (weil es nach einem Wert von 1-5 tagen/Woche verlangt). Ich finde keinen Weg, NUR DIE ADRESSE einzutragen.


    Wie geht man da vor?


    Vielen Dank schonmal!

  • Da die Zahl der Arbeitstage je Woche nur für Zwecke der Plausibilitätsprüfung durch das Finanzamt angegeben werden muss, würde ich da

    5 Tage angeben.

    Es ist vollkommen egal, was er dort angibt. Sonst hätte ich dazu etwas geschrieben.