Doppelter Umzug- Prüfung ins andere Jahr.

  • Folgende Situation:


    Ich bin Ende November 2021 das erste mal in Deutschland gemeldet. Provisorisch bei meiner Freundin. Das Österreichische Gesetz will es so.


    Im Mai 3022 bekomme ich meine Wohnung in Deutschland und melde mich erneut um.

    für diesen Umzug habe ich eine Fahrt im Februar 2022 zur Auflösung meiner Wohnung Österreich als Kosten und die Umzugspauschale geltend gemacht.


    Jetzt sagt die Steuer das gehört alles zum Umzug ins Jahr 2021.

    Wie gehe ich da richtig vor welche Argumente zählen da?


    Der Umzug war Notwendig den das war nur eine vorübergehende Unterkunft?

    Die Auflösung der Wohnung in Österreich?

    Das in der Wintersaison kein Lagern möglich war?


    Oder Schlicht sagen es fand eine Ummeldung statt und deshalb ist das Richtig im Jahr 2022? Es gibt keinen Grund dass aufgrund des Jahres 2021 abzulehnen. Nach dem weniger ist mehr Prinzip.

  • Ich bin Ende November 2021 das erste mal in Deutschland gemeldet. Provisorisch bei meiner Freundin. Das Österreichische Gesetz will es so.

    Es gilt deutsches Steuerrecht. Was hat ein österreichisches Gesetz zu bestimmen, wann man sich in D wo anzumelden hat. Im Übrigen interessieren nur die tatsächlichen Verhältnisse.


    Oder Schlicht sagen es fand eine Ummeldung statt und deshalb ist das Richtig im Jahr 2022? Es gibt keinen Grund dass aufgrund des Jahres 2021 abzulehnen. Nach dem weniger ist mehr Prinzip.

    Was hat das jetzt mit Programmbedienung zu tun?

    Jetzt sagt die Steuer das gehört alles zum Umzug ins Jahr 2021.

    Wie gehe ich da richtig vor welche Argumente zählen da?

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich bitte, das zu beachten.