Aus CSV-Datei importierte Umsätze sind um Faktor 10 zu groß

  • Guten Morgen,


    1. September, ich importiere meine Umsätze aus August per CSV-Import in EÜR+Kasse - wie an jedem Monatsersten. Der Import funktioniert soweit auch reibungslos.


    Bei der Anzeige des ersten Umsatzes fällt mir allerdings auf, dass der um den Faktor 10 zu groß ist. So sehr ich mich darüber freuen könnte, so groß ist die Verwunderung darüber. Denn in der CSV-Datei ist der Wert in der korrekten Größenordnung angegeben.


    In EÜR+Kasse sind alle Updates installiert. Ich halte das Programm stets aktuell.


    Tritt das Problem nur bei mir auf, oder haben andere Anwender das gleiche Problem? Was kann ich tun, um das Problem zu lösen? Die Werte in der CSV-Datei manuell um den Faktor 10 zu verkleinern, widerstrebt mir. Die Umsätze um den Faktor 10 zu groß zu buchen, allerdings ebenso.


    Ich weiß nicht, ob alle Umsätze davon betroffen sind. Denn ich habe nach der Ansicht des ersten Umsatzes die Buchungen abgebrochen.


    Wer weiß hier Rat?


    Viele Grüße

    Frank

  • Habe den Rechner neu gestartet, noch einmal auf Updates geprüft (keine neuen Updates verfügbar, installiert ist die Programm-Version 30.09, Build 3780), die CSV-Datei noch einmal heruntergeladen und importiert: Es bleibt dabei. Der erste importierte Umsatz ist um den Faktor 10 zu groß.


    Ich nutze Windows 11 auf einem Dell XPS 13 9305, auch hier ist alles auf dem aktuellsten Stand.


    Die CSV-Datei ist von mir vor dem Import nicht geöffnet worden (beispielsweise in Excel). Erst nach dem "Fehlimport" habe ich nach dem Inhalt geschaut und sehe dort eben, dass die Werte für die Umsätze stimmen. Vor dem Import in EÜR+Kasse benenne ich die Dateien stets um: YYYY-MM_... stelle ich voran, da die Dateien von der Bank keine Angaben zu Monat und Jahr im Namen enthalten. Mit dieser Umbenennung gab es bislang nie ein Problem.

  • Hallo maxundmoritz,


    ja, die Einstellmöglichkeiten sind bekannt. Damit hatte ich beim allerersten Import viele Berührungspunkte. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Und seit der Ersteinrichtung hat das bislang immer funktioniert. Ich schaue da aber gerne noch einmal nach. Danke für den Hinweis!

  • Das ist der Punkt "Sind die Zahlenangaben in englischer Schreibweise (10,500.99)?" Die Option steht bei mir auf "nein".


    In der CSV stehen bei mir die Beträge im Format "123.45" - und da frage ich mich gerade, ob die Einstellung denn richtig ist? Ich habe an diesen Einstellungen definitiv nichts verändert. Werde es aber mal mit "ja" versuchen.

  • Ich habe die Einstellung "Sind die Zahlenangaben in englischer Schreibweise (10,500.99)?" jetzt auf "ja" gestellt. Und siehe da: Es steht der korrekte Wert beim ersten importierten Umsatz.


    Wäre jetzt interessant zu wissen, ob eines der Updates hier eine Veränderung der Einstellung vorgenommen hat. Die Zahlen stehen, ich habe das gerade noch einmal geprüft, seit Anbeginn im Format "123.45" in der CSV. Und bislang wurde stets korrekt importiert. Eben heute früh nicht mehr.


    Sieht so aus, also ob es jetzt aber funktioniert. Werde jetzt alle Buchungen importieren.


    Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis. Ich gebe zu: Da wäre ich nicht drauf gekommen!

  • Frank_W

    Hat den Titel des Themas von „Aus CSV-Datei importierte Umsätze sind um Faktor 10 zu groß“ zu „GELÖST: Aus CSV-Datei importierte Umsätze sind um Faktor 10 zu groß“ geändert.
  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „GELÖST: Aus CSV-Datei importierte Umsätze sind um Faktor 10 zu groß“ zu „Aus CSV-Datei importierte Umsätze sind um Faktor 10 zu groß“ geändert.
  • Weiß jemand warum die Einstellungen über den CSV-Import nicht für die nächsten Importe übernommen werden? Man muss die Optionen für Jahreszahl und Zahlenformat jedes Mal aufs neue ändern, was sehr nervig ist, da auf meinem Laptopscreen das Fenster für den Dialog zu groß ist und der Übernehmen-Button hinter der Taskleiste verschwunden ist. Diese muss ich dann immer von Hand ausblenden was sehr nervig ist.


    Irgendwelche Ideen, wie man das ohne zusätzlichen Monitor hinbekommt?

  • agrbx Das Verhalten mit den vergessenen Einstellungen kann ich bestätigen. Das ist bei mir auch so. Ich muss bei jedem neuen Buchen von Zahlungen, genauer gesagt: beim Import der zu buchenden Zahlungen, die Einstellungen wieder neu vornehmen. Das ist schon ärgerlich, weil es unnötig Zeit kostet.


    Das Problem mit dem zu großen Screen habe ich nicht. Allerdings arbeite ich beim Buchen (und Importieren) immer mit zwei Monitoren.