Privates Handy + Vertrag wird mit der Firmen SIM genutzt - wie sieht es mit den Werbungskosten aus?

  • Hey,


    ich habe von der Firma eine SIM (Geschäftsnummer) erhalten und nutze diese ausschließlich in meinem privaten Handy als Zweit-SIM. Da ich auch oft im Außendienst bin und die Netzabdeckung nicht immer die beste ist, kommt es auch oft vor, dass ich auf der privaten Nummer angerufen werde oder der private Mobilfunktarif genutzt wird, um z. B. einen Hotspot einzuschalten. Kann ich das Ganze als Werbungskosten geltend machen? Wie muss das aufgeteilt werden? Lohnt sich das überhaupt oder bringe ich dadurch „Steine ins Rollen“?


    Liebe Grüße Christian

  • Es gelten die üblichen Regeln und es ist eine Frage des Nachweises. Die Sim des AG hat doch sicherlich einen zugehörigen Vertrag. Ansonsten ist dann doch sicherlich vertraglich untersagt, dienstliche Gespräche unter einer anderen Nummer zu führen.

  • Ja die Sim hat einen Vertrag, Telefonie und Mobiledaten. Nein ist es nicht. Geht nur darum das ich die SIM von der Firma mit in meinem privaten Handy habe, da ich kein Firmenhandy besitze.