Tatsächliche Kontoführungsgebühren (Arbeitnehmer)

  • Hallo zusammen,


    in WISO Steuer 2023 sind als Arbeitnehmer die Kontoführungsgebühren unter "Ausgaben (Werbungskosten)" pauschal mit 16 € angegeben. Allerdings sind meine tatsächlichen Kontoführungsgebühren viel höher (auch nachweisbar). In der Steuererklärung Anlage N gäbe es dafür die Zeilen 46 - 48. Im WISO Programm finde ich leider nicht, wo ich anstelle der Pauschale für Kontoführungsgebühren die tatsächlichen Kontoführungsgebühren eintragen kann. Wo können diese eingetragen werden?


    Vorab vielen Dank und viele Grüße

    Micha

  • Man kann nur den beruflichen Anteil der Kontoführungsgebühren als Werbungskosten geltend machen, du nutzt dein Konto doch auch für

    deinen privaten Zahlungsverkehr. Die 16 € sind eine sogenannte Nichtaufgriffsgrenze. Bis zu diesem Betrag akzeptiert das Finanzamt diese

    Gebühren ohne weiteren Nachweis.

    Wenn man höhere Kosten geltend machen will, kann man die unter Sonstige Ausgaben (unterste Zeile) erfassen. Man muss dann aber belegen

    können, dass sie z. B. auf die Gehaltsbuchung entfallen, also beruflich veranlasst sind.

  • in WISO Steuer 2023 sind als Arbeitnehmer die Kontoführungsgebühren unter "Ausgaben (Werbungskosten)" pauschal mit 16 € angegeben. Allerdings sind meine tatsächlichen Kontoführungsgebühren viel höher (auch nachweisbar).

    Die ausschließlich beruflich veranlassten Kosten sind mit Sicherheit nicht höher. Also vergiss es einfach.